Sprachen als gefragte Kompetenz

WIFI OÖ |

Im vergangenen Kursjahr wurden am WIFI über 1.000 Sprachkurse mit mehr als 8.500 Kunden durchgeführt! Und das ist auch kein Wunder – schließlich gelten Sprachen als gefragte Skills in der Berufswelt.

Das wissen auch DI (FH) Thomas Haas und Ing. Herbert Hauser von der Stiwa Group. „Die Firma Stiwa ist international aufgestellt und auch unsere Kunden und Lieferanten sind international tätig. Da braucht man Englisch auf jeden Fall“, erklärt Thomas Haas, der bei der Stiwa Group für die Projektierung internationaler Anlagen verantwortlich ist.

Englisch ist die wichtigste Sprache der Welt. Daher bietet das WIFI OÖ beispielsweise Business English Kurse an. Hier können aber auch die Prüfungen zu den international anerkannten Cambridge-Zertifikaten abgelegt werden. Absolventen erwerben damit einen weltweit gültigen Nachweis ihrer Englischfähigkeiten.

Auch Ing. Herbert Hauser ist sich bewusst, dass Fremdsprachenkenntnisse in seinem Beruf bei der Stiwa Group unumgänglich sind. Als Projektleiter im Anlagenbau hat er mit zahlreichen fremdsprachigen Kunden zu tun und daher Business Englisch gelernt: „Meine Motivation für den Sprachkurs liegt darin begründet, weil ich im Anlagenbau immer mehr mit fremdsprachigen Kunden in Kontakt bin und mit ihnen kommunizieren muss. Ich hab den Sprachkurs also besucht, um meine Aufgabe noch besser machen zu können“, erklärt Herbert Hauser.  

Das WIFI OÖ unterstützt die Stiwa Group seit langem mit maßgeschneiderten Weiterbildungen. „Der Ablauf des Sprachkurses wurde von unserer Abteilung für Personalentwicklung und dem WIFI gemeinsam ausgearbeitet. Der Inhalt war ideal auf unsere Bedürfnisse abgestimmt.“

Sprachen lernen am WIFI OÖ

Es macht im Urlaub zwar Spaß, sich seinen Espresso am Markusplatz in Venedig auf Italienisch bestellen zu können – Sprachfähigkeiten steigern aber vor allem Ihre beruflichen Chancen! Sie gelten als gefragte Hard Skills am Arbeitsmarkt. Von den 23 Sprachen, die ein Großteil der Weltbevölkerung spricht, können aktuell 18 am WIFI OÖ erlernt werden. Das breite Angebot reicht dabei von Englisch über Deutsch als Fremdsprache bis hin zu Chinesisch, Russisch oder Arabisch. Sie sind neugierig geworden?

Zurück