Zweiter Bildungsweg eröffnet neue berufliche Chancen!

WIFI OÖ |

Für eine Lehre ist es nie zu spät! Immer häufiger nutzen Personen, die über keine abgeschlossene Berufsbildung verfügen, die Möglichkeit zum Lehrabschluss im zweiten Bildungsweg. Die Ausbildung ist auch ideal bei der Neuorientierung oder Umqualifizierung. So eröffnen Sie sich neue berufliche Chancen.

Das Nachholen eines Berufsabschlusses steigert die Chancen am Arbeitsmarkt und stellt eine besonders wirksame Form der Aus- und Weiterbildung dar. Der Arbeitsmarkt der Zukunft verlangt vor allem Flexibilität im Umgang mit neuen Technologien und Digitalisierung. Auf diese geänderten Anforderungen hat das WIFI OÖ reagiert und das Angebot bei den Lehrberufen in den Bereichen Digitalisierung und IT-Berufe vertieft.

Eine Lehrabschlussprüfung im 2. Bildungsweg zu absolvieren, ist inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr. „Zweiter Bildungsweg“ bedeutet, dass man einen Schul- oder Lehrabschluss im Erwachsenenalter nachholt. Immer häufiger nutzen Personen, die noch keine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen, diese Möglichkeit und geben damit ihrer Berufslaufbahn neuen Schwung. Das aktuelle Ausbildungsprogramm des WIFI OÖ bietet über 40 Chancen, den Lehrabschluss im 2. Bildungsweg nachzuholen.

Lehrabschluss – das beste Mittel gegen Fachkräftemangel

In vielen Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung steckt Potenzial, das durch einen qualifizierten Lehrabschluss besser genutzt werden kann. Im Vorjahr sind knapp 2.000 Personen zur Lehrabschlussprüfung im 2. Bildungsweg angetreten, die aktiv dazu beitragen, den aktuellen Mangel an Fachkräften im Land zu senken.

Am Arbeitsmarkt besonders gefragt sind undbleiben qualifizierte Fachkräfte in gängigen Lehrberufen wie Elektrotechnik, Kälteanlagentechnik oder Metalltechnik.Informieren auch Sie sich jetzt über die Vorbereitungskurse zur Lehre im zweiten Bildungsweg am WIFI OÖ. Näheres dazu finden Sie in unserer neuen Broschüre „Lehrabschluss im zweiten Bildungsweg“.

2022: Neues Jahr, neuer Job!

Neues Jahr, neues Glück! Wer im neuen Jahr mit einer Lehre durchstarten möchte, hat am WIFI OÖ die Möglichkeit dazu. Es gilt: Die ausnahmsweise Zulassung zur Lehrabschlussprüfung ist für Personen möglich, die das 18. Lebensjahre bereits vollendet haben und sowohl praktische als auch theoretische Berufskenntnisse in einem Lehrberuf (mindestens die Hälfte der Lehrzeit) vorweisen können. Dafür benötigen Sie einerseits nachweisbare Praxis und die entsprechenden Vorbereitungslehrgänge, die am WIFI OÖ angeboten werden. Die praktische Erfahrung können Sie sich in mehreren Betrieben aneignen und somit einschlägige Berufserfahrung sammeln. Sie bekommen dafür mehr bezahlt als nur den klassischen Lehrlingslohn und Ihre Arbeitszeit ist relativ flexibel. Sie kann von Teilzeit bis hin zur Nachtarbeit reichen.

Was Sie darüber hinaus wissen und können müssen, eignen Sie sich am besten in den speziellen Vorbereitungslehrgängen am WIFI OÖ an. Die Vorbereitungslehrgänge für den Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg sind kostenpflichtig, es besteht aber die Möglichkeit, einen Antrag auf Förderung zu stellen. Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig (vor der Anmeldung zum Kurs) im Prüfungsservice der WKOÖ, ob Sie auch tatsächlich die Voraussetzungen für den Prüfungsantritt erfüllen.

Lehrberufe am Puls der Zeit – am WIFI OÖ

Egal ob im Bereich Digitalisierung/IT (z.B. als Applikationsentwickler/Coder, E-Commerce-Kaufleute, Informationstechnologie-, System- oder Betriebstechniker), in Lehrberufen mit langer Tradition (wie Bürokaufmann, Gastronomiefachkraft oder Reisebüroassistenten) oder in stark nachgefragten technischen Ausbildungen (Elektrotechnik, Kälteanlagentechnik oder Metalltechnik) – am WIFI OÖ finden Sie garantiert den passenden Vorbereitungslehrgang, um im zweiten Bildungsweg Ihre beruflichen Chancen zu steigern!

Zurück
Foto: NDABCREATIVITY / stock.adobe.com