Wie lernt man richtig?

WIFI OÖ |

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen einzelner Lerntypen adäquat eingehen zu können, hat das WIFI OÖ das effiziente Lernmodell LENA entwickelt. LENA bedeutet „LEbendiges und NAchhaltiges Lernen“ und rückt die Selbstlernkompetenz in den Fokus.

Jeder lernt auf seine Weise

Ob durch Hören, Lesen, Ausprobieren oder eine Mischung von allen – jeder Mensch lernt anders. Fällt es Ihnen beispielsweise leicht, sich Vorgetragenes oder Gesagtes zu merken? Dann zählen Sie vermutlich zum auditiven Lerntypen. Durch (lautes) Vorsprechen oder aufmerksames Zuhören im Kurs bleibt der Lernstoff gut im Gedächtnis. Der visuelle Lerntyp speichert Informationen am besten, wenn er sich an Bildern, Aufzeichnungen oder Skizzen orientiert. Machen Sie im WIFI-Kurs ausreichend Notizen und arbeiten Sie mit Textmarkern. Für den motorischen Typen gilt: „Learning by doing.“ Er merkt sich das Erlernte am einfachsten, wenn er es direkt ausprobiert. Gehören Sie dem kommunikativen Lerntypen, beteiligen Sie sich gerne aktiv am Unterricht sowie an Gesprächen und Diskussionen im Kurs.

Einem gewissen oder gar mehreren Lerntypen gleichzeitig anzugehören bedeutet jedoch nicht, dass manche schlechter lernen als andere, sondern lediglich, dass sich die Wissensaneignung bei jedem Menschen anders gestaltet. An genau diesem Punkt setzt das WIFI-Lernmodell LENA an. Hier steht nicht die herkömmliche Art der Wissensvermittlung, sondern die Selbstlernkompetenz im Vordergrund. Denn Lernen ist ein individueller Prozess.

Das Lernmodell LENA

LENA bedeutet „LEbendiges und NAchhaltiges Lernen“.  Die beiden Begriffe stellen die Kernelemente des innovativen Modells dar: Das Aneignen von Wissen soll einerseits Freude bereiten und andererseits nachhaltig vonstattengehen. So ermöglicht LENA, selbstständig zu lernen, was der Schlüssel für das kontinuierliche Aneignen neuer Inhalte ist. Denn während auswendig gelerntes Faktenwissen schnell an Relevanz verliert, hat die Fähigkeit zu lernen dauerhaften Bestand.  

Innovatives Lernen am WIFI OÖ

Auch die Zeiten des Frontalunterrichtes sind vorüber. Heute prägen den Unterricht ein aktives Miteinander-Lernen, eine starke Praxisorientierung und individuelle Lernmethoden. Trainer übernehmen die Rolle von Lernbegleitern: Sie motivieren Kunden, steigern ihre Lernfähigkeit und helfen ihnen dabei, selbstständig zu lernen.

Kurz gesagt: Das WIFI OÖ vermittelt durch LENA Kompetenzen wie eigenverantwortliches Denken, Neugier und die Fähigkeit, sich selbstständig Informationen zu beschaffen und diese in entsprechenden Kontexten anzuwenden. 

 

Foto: Adobe Stock - Redpixel

Zurück