Wedding Planner: Gut geplant zum Ja-Wort

WIFI OÖ |

Für viele zählt die Hochzeit zu den schönsten Tagen des Lebens. Doch zwischen dem Heiratsantrag und der eigentlichen Hochzeit erwartet das Brautpaar eine turbulente Zeit: Denn dieser besondere Tag will natürlich ordentlich geplant sein. Genau hier kommen Wedding Planner ins Spiel: Sie unterstützen das Brautpaar in allen Belangen rund um das Fest.

Wedding Planner haben in den USA bereits eine lange Tradition. Und auch in Österreich wird es immer populärer, sich den großen Tag professionell organisieren zu lassen. Vom Antrag bis zum Hochzeitsfest ist es ein langer und auch emotionaler Weg mit vielen Planungsschritten und großem Organisationsaufwand. Denn neben den Kosten verschlingt die Hochzeitsplanung vor allen Dingen eines: Zeit. Viele Hochzeitspaare sehnen sich dabei nach Unterstützung – oder haben schlichtweg einfach keine Zeit für die aufwendige Organisation.

Was macht ein Hochzeitsplaner?

Die Hauptaufgabe eines Wedding Planners ist es, das Brautpaar persönlich bis zum Fest zu begleiten und im Rahmen des gegebenen Budgets dessen Traumhochzeit wahr werden zu lassen. Er erspart dem Paar damit viel Zeit und Aufwand und sorgt dafür, dass sich Braut und Bräutigam am Hochzeitstag ganz auf sich selbst und ihre Gäste konzentrieren können. Die Kunst einer guten Planung liegt darin, einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, der gar nicht vermuten lässt, wie viel Aufwand dahinter steckt.

Die wichtigsten Aufgaben eines Wedding Planners

Hochzeitsplaner überzeugen mit Ihren Erfahrungen, liefern kreative Impulse, erkennen die Wünsche Ihrer Kunden und planen so gemeinsam mit dem Brautpaar die perfekte Hochzeit. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählen:

  • Suche und Organisation der passenden Location, des Standesamtes und/oder der Kirche
  • Ablaufplan, Behördengänge
  • Gästeliste, Sitzplan, Einladungen, Drucksorten
  • Hochzeitsbudget
  • Dekoration, Blumen
  • Hochzeitsbekleidung, Friseur, Visagist, Accessoires
  • Unterhaltung, Fotograf
  • Agape/Empfang, Hochzeitstorte, Hochzeitsessen
  • Verschiedene Trauungszeremonien

Führungsqualität, Planungstalent und Einfühlungsvermögen

Die Planung einer Hochzeit ist mit viel logistischem und organisatorischem Aufwand verbunden. Ein Wedding Planner arbeitet daher eng mit allen Dienstleitern, die in die Hochzeit involviert sind, zusammen. Er behält dabei stets den Überblick und legt fest, was von wem erledigt wird. Dabei kann er auch spontan auf Planänderungen reagieren. Belastbarkeit und Stressresistenz zählen zu seinen Stärken.

Auch das Budget behält der Hochzeitsplaner stets im Auge und setzt es für alle Details bestmöglich ein. Dafür baut er sein Netzwerk an Dienstleistern wie Caterer, Locationanbieter, Fotografen, Visagisten etc. stetig aus. Er kennt damit nicht nur deren Leistungsspektrum und Preise, sondern kann dem Brautpaar auch für jeden Bedarf und Wunsch den idealen Anbieter empfehlen.

Darüber hinaus bringt ein Wedding Planner viel Einfühlungsvermögen mit. Er erkennt die Wünsche des Brautpaares und hilft, ein Stilkonzept für das Fest zu erstellen. Dieses spiegelt nicht nur die Individualität des Brautpaares wider, sondern zieht sich wie ein roter Faden von den Einladungen über die Location bis hin zur Dekoration und zum Blumenschmuck.

Für den Tag der Hochzeit arbeitet der Hochzeitsplaner einen detaillierten Ablaufplan aus und kümmert sich im Hintergrund für dessen perfekte Ausführung. So kann sich das Brautpaar über ein perfektes Hochzeitsfest freuen und seinen besonderen Tag in vollen Zügen genießen.

Wedding Planner am WIFI OÖ

Sie sind kreativ, verlässlich, organisationsstark und möchten Brautpaaren das perfekte Hochzeitsfest bereiten? Ob rechtliche Rahmenbedingungen, Hochzeitsdekoration, die Suche nach dem richtigen Fotografen oder Basics zur Unternehmensgründung– am WIFI OÖ erlernen Sie in Theorie und Praxis die Grundlagen, um sich als Wedding Planner erfolgreich zu etablieren. Eine junge und dynamische Branche wartet auf Sie! Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Foto: Adobe Stock - micromonkey

Zurück