Was wollen die Kundinnen und Kunden der Zukunft?

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Kundinnen- und Kundenzufriedenheit und eine gute Kundinnen- und Kundenbindung waren schon immer zentrale Erfolgsfaktoren in Geschäftsbeziehungen. Aber ist das auch in Zukunft noch so? Was erwarten die Kundinnen und Kunden von morgen?

Die Bedeutung von Kundinnen- und Kundenzufriedenheit sowie -bindung bleibt bestehen, doch zukünftige Trends sind schwer vorherzusehen. Generelle Trends zeichnen sich jedoch schon im Vorhinein ab. Der zunehmende Wettbewerb und das Überangebot können zu einer höheren Wechselbereitschaft führen. Entscheidend sind personalisierte Angebote und Kommunikationswege sowie der effektivste Zugang zur Kundschaft.

5 Trends zu den Kundinnen- und Kundenwünschen der Zukunft

  1. Personalisierung: Kunden bevorzugen maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen dank Datenanalyse.
  2. Nachhaltigkeit: Das Umweltbewusstsein wächst, die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten steigt.
  3. Transparenz: Offene Kommunikation über Herkunft und Produktion baut Kundenvertrauen auf.
  4. Komfort: Einfache Einkaufswege, Zahlungen und Informationszugang sind wichtig.
  5. Technologie: Kunden wünschen sich technische Innovationen für ein vereinfachtes Leben.

Alles rund um Kundinnen- und Kundenbindung am WIFI OÖ

Am WIFI OÖ finden Sie eine Vielzahl von Kursen und Online-Seminaren rund um die vielgeschätzte Kundschaft. Im Training Professioneller Umgang mit Kundinnen und Kunden in der IGT erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie durch gutes Auftreten punkten. In Lehrlinge punkten bei Kundinnen und Kunden erfahren Nachwuchsfachkräfte, wie sie mit Umgangsformen einen guten Eindruck machen können. In den Online-Seminaren Nicht jeder ist Ihr Kunde! und Kennen Sie wirklich Ihre Kunden? erfahren Sie, wie Sie Ihre Marketing-Zielgruppe definieren.

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