Was sind die Aufgaben der Produktmanager:innen am WIFI OÖ?

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Das WIFI OÖ bemüht sich stets darum, die besten Weiterbildungsmöglichkeiten am Puls der Zeit zu bieten. Einen wesentlichen Anteil daran haben die WIFI Produktmanager:innen, die maßgeblich an der Entwicklung des Kursangebotes beteiligt sind.

Das innovative Weiterbildungsangebot des WIFI OÖ orientiert sich stark an den Anforderungen der heimischen Wirtschaft und den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden. Sie geben Aufschluss über die Trends und Anforderungen der Arbeitswelt und sind wichtige Impulsgeber für die Entwicklung eines zukunftsorientierten Kursangebotes. Die eigentliche Entwicklung und Markteinführung der Weiterbildungsprodukte des WIFI OÖ obliegt aber denfindigenProduktmanager:innen. Im Interview ermöglicht uns Produktmanager Mag. Christian Ackerler einen Einblick in dieses spannende Tätigkeitsfeld.

Was sind Ihre Aufgaben als Produktmanager?

Ackerler: Produktmanager:innen entwickeln Produkte und begleiten diese über die Markteinführung hinaus auch im laufenden Geschäftsbetrieb. Am WIFI OÖ sind dies Aus- und Weiterbildungskurse für die unterschiedlichsten Ziel- und Altersgruppen wie Lehrlinge, Fachkräfte oder etwa Unternehmer:innen. In jedem Fall gehört die laufende Betreuung der zahlreichen Trainer:innen und Kundinnen und Kunden zu den Kerntätigkeiten der WIFI Produktmanager. Die Kurse werden gemeinsam mit den Trainern konzipiert und im Anschluss auf den wichtigsten Kanälen beworben, beispielsweise in den Printmedien oder auf Social Media-Plattformen. Rund um die Durchführung des Kurses fallen auch organisatorische Tätigkeiten an, beispielsweise die Abwicklung von Werkverträgen, die Analyse von Kennzahlen und die Adaption von Feedback.

Was macht ein gutes Weiterbildungsprodukt aus?

Ackerler:Die Kundinnen und Kunden möchten in den Kursen am WIFI OÖ genau die Themen und Inhalte behandeln, die sie beruflich oder privat weiterbringen.Der Weiterbildungsmarkt muss dementsprechend laufend analysiert werden, um genau jene Produkte entwickeln und anbieten zu können, die von der Gesellschaft und der Wirtschaft benötigt werden. Ein gutes Weiterbildungsprodukt zeichnet sich schlussendlich durch qualitative Inhalte, eine effiziente Dauer, eine bedürfnisorientierte Umgebung und Marktrelevanz aus.

Woher nehmen Sie Ihre Ideen zur konzeptionellen Gestaltung neuer Weiterbildungsprodukte?

Ackerler:Das Erkennen von Trends in der Wirtschaft sowie von Entwicklungen im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels und der Demografie sind wesentlich für die zukünftige Kursprogrammgestaltung. Dies geschieht vor allem durch Ideenvorschläge von bestehenden oder neuen Trainerinnen und Trainern, aber auch durch die Analyse des Weiterbildungsmarktes.Zudem werden Anfragen und Vorschläge von Kundinnen und Kunden, Trainerinnen und Trainern, Fördereinrichtungen oder Interessenvertretungen gesammelt und dahingehend evaluiert, welche noch nicht angebotenen Kurse am meisten nachgefragt werden.

Sie sind auch für den Bereich der überbetrieblichen Weiterbildung zuständig:Was versteht man darunter und wie läuft das ab?

Ackerler:Der Bereich der überbetrieblichen Weiterbildung im WIFI OÖ umfasst das „offene“ Kursprogramm, also Aus- und Weiterbildungen, die nicht für bestimmte Unternehmen oder Kooperationspartner durchgeführt werden, sondern uneingeschränkt von allen Kundinnen und Kunden besucht werden können.

Das WIFI OÖ: ZukunftsorientierteAus- und Weiterbildungen am Puls der Zeit

Von der Berufsreifeprüfung über verschiedene Lehrlingstrainings bis hin zu Meister- bzw. Befähigungsprüfungen und akademische Ausbildungen bietet das WIFI OÖ zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Kompetenzen in über 10.000 Kursen, Seminaren, Lehrgängen und Spezialausbildungen zu stärken, neues Wissen zu erlangen oder neue berufliche Schwerpunkte für den nächsten Karriereschritt zu setzen. 

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