Warum die digitale Fotografie entscheidende Vorteile besitzt

WIFI OÖ |

Die digitale Fotografie hat uns zahlreiche Möglichkeiten eröffnet, die in der analogen Fotografie nicht möglich gewesen wären. Aber wie funktioniert die Digitalfotografie und welche Vorteile bietet sie?

Mit Aufkommen der Social Media Plattformen hat die Digitalfotografie einen enormen Aufschwung erhalten. Nie zuvor war Fotografieren so beliebt. Und das ist auch kein Wunder! Schließlich ist es mithilfe moderner Digitalkameras relativ einfach geworden, gute Ergebnisse zu erzielen – auch ohne eigenes Fotolabor – sofern man das entsprechende Know-how besitzt.

Der Unterschied zwischen Digital- und Analogfotografie

In der Analogfotografie werden Lichtwellen auf einen Bildträger gelenkt, beispielsweise ein Negativ, der entwickelt werden muss. Bei einer Digitalkamera treffen die Lichtquellen hingegen vom Objektiv auf einen Bildsensor, der aus lichtempfindlichen Dioden besteht. Über die Dioden ist ein spezieller Filter gelegt, damit nicht nur ein Schwarzweißbild, sondern auch ein Farbfoto ausgelesen werden kann. Die Anzahl der Pixel bestimmt bei der Digitalkamera die Auflösung des Fotos. Darüber hinaus wird die Bildqualität aber auch von der Größe des Platzes bestimmt, den die einzelnen Dioden am Bildsensor einnehmen.

Schnelle Ergebnisse

Während bei der Analogfotografie ein Foto erst entwickelt werden muss, um das finale Resultat sehen zu können, kann man das Ergebnis auf der Digitalkamera innerhalb einer Sekunde direkt auf dem Display überprüfen. Verfügt die Kamera über einen elektronischen Sucher, ist das sogar bereits gleich nach der Aufnahme möglich, ohne die Kamera vom Auge abzusetzen. Bei Bedarf kann das Foto gleich wiederholt werden und misslungene Exemplare werden einfach gelöscht – ohne dass dabei Kosten entstehen.

Kostengünstigere Technologie

Als Erinnerungsfotos aus dem Urlaub noch mit der Analogkamera geschossen wurden, hielt sich deren Menge allein schon aus Kostengründen in Grenzen. Bei der Digitalfotografie entfällt diese Hemmschwelle komplett – an besonderen Tagen oder zu speziellen Anlässen ist das Knipsen von 200 bis 300 Fotos keine Seltenheit. Die besten Fotos werden zum Entwickeln ausgewählt, der Rest kann schnell und einfach archiviert werden.

Starke Lichtempfindlichkeit

Die Sensoren moderner Digitalkameras sind weitaus lichtempfindlicher als jene analoger Fotoapparate und liefern auch bei schlechteren bzw. schwierigeren Lichtverhältnissen gute Ergebnisse.

Einfache Bildbearbeitung

Während analoge Fotos in einem Fotolabor entwickelt werden müssen, können Sie Digitalfotos schnell und einfach auf Ihrem Computer mittels spezieller Bildbearbeitungssoftware bearbeiten, den Weißabgleich oder Graustufen anpassen sowie verschiedene Presets anwenden.

Digitalfotografie am WIFI OÖ

Ob Künstler oder Hobbyfotograf – bevor Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sollten Sie die Grundlagen der Digitalfotografie verstehen. Im WIFI OÖ Kurs Digitale Fotografie lernen Sie Ihre Digitalkamera von der Handhabung des Menüs bis hin zur Technologie kennen. Erwerben Sie traditionelles fotografisches Wissen über Belichtung, Blende sowie weitere Kameraeinstellungen und wenden Sie professionelle Aufnahmetechniken, Bildkomposition und -organisation an.

 

Foto: Adobe Stock - REDPIXEL

Zurück