Von der Lehre zur Fachkraft – Lehre als krisensichere Ausbildung

WIFI OÖ |

Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und diese sind trotz der Krise weiterhin stark gefragt, denn sie halten Oberösterreichs Wirtschaft auf Erfolgskurs. Auch in Zukunft ist es daher wichtig, auf die Fachkräfteausbildung zu setzen und jungen Menschen zu ermöglichen, ihre Talente im Rahmen einer Lehre zu fördern.

Wer sich dazu entschließt, eine Lehre zu absolvieren, blickt einer Reihe an attraktiven Berufschancen entgegen. Denn gut ausgebildete Fachkräfte sind heute gefragter denn je. Ob Fachkarriere, der Aufstieg zur Führungskraft oder der Weg in die Selbstständigkeit – eine abgeschlossene Lehrabschlussprüfung eröffnet zahlreiche interessante Perspektiven.

Wie finde ich die richtige Lehre?

Ob gut im Umgang mit Zahlen, handwerklich begabt oder technisch interessiert – in Österreich gibt es rund 200 verschiedene Lehrberufe. Da ist für jeden die passende Ausbildung dabei! Bei einer so großen Auswahl fällt die Berufswahl aber nicht unbedingt leicht. Daher stellen sich für jeden angehenden Lehrling folgende Fragen, um die richtige Lehre zu finden:

  • Wo liegen meine Interessen?
  • Was erwarte ich von meinem zukünftigen Beruf?
  • Welche Talente habe ich?

Darüber hinaus kann es helfen, eine Schnupperlehre zu absolvieren, mit Verwandten und Freunden über ihre Berufe zu sprechen, und so einen individuellen Einblick in deren Arbeitsalltag zu erhalten.

Praxis und Theorie

Die Lehrausbildung in Österreich ist als duales System organisiert. Etwa 80 Prozent der Ausbildungszeit werden in einem Lehrbetrieb und 20 Prozent in der Berufsschule absolviert.Ein Lehrberuf eignet sich daher besonders dann, wenn Sie lieber praktisch arbeiten als theoretisch lernen. In der Lehrausbildung sammeln Sie vom ersten Tag an wertvolle Berufserfahrung und erlangen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie später auch wirklich benötigen. Der Schulalltag bleibt im Rahmen der Berufsschule zwar nicht gänzlich aus, bei einer Lehre steht aber trotzdem die betriebliche Praxis im Vordergrund.

Auch Lukas Schatzer, der während seiner Lehrzeit zum Elektrotechniker bei EBG Linz fachliche Zusatzkurse am WIFI OÖ absolviert hat, schätzte den ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis besonders. „Ich fand das WIFI OÖ viel spannender als die Berufsschule“, erklärt er. Denn neben der Beschäftigung mit der Theorie und dem wertvollen fachlichen Input der geschulten WIFI-Trainer wurde das Erlernte in den WIFI-Werkstätten auch gleich praktisch erprobt und das Wissen dadurch gefestigt.

Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung

„Kurz vor dem Lehrabschluss habe ich am WIFI OÖ einen Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung absolviert“, erinnert sich Schatzer an seine Lehrzeit zurück. „Besonders cool fand ich, dass wir darin mit Lehrlingen aus anderen Firmen zusammengekommen sind und uns austauschen konnten.“

In den Vorbereitungskursen am WIFI OÖ können sich Lehrlinge ideal auf ihren Lehrabschluss vorbereiten: Beim Üben von Prüfungssituationen, Bedienen von Maschinen und in Gesprächen mit ihren Trainern eignen sich Lehrlinge prüfungsrelevantes Wissen an. Rund 70 % der Lehrlinge, die kurz vor ihrem Lehrabschluss stehen, besuchen einen oder mehrere Vorbereitungskurse am WIF OÖ.

Umfangreiches Kursangebot für Lehrlinge und danach

Das WIFI OÖ unterstützt Lehrlinge während ihres gesamten Ausbildungsprozesses. Den Einstieg in die Lehrzeit erleichtern die WIFI-Startertrainings, Persönlichkeitstrainings fördern die individuellen Fähigkeiten und „Soft Skills“ der Lehrlinge, bei der Vorbereitung auf Prüfungen aller Art ist die WIFI Lernbegleitung hilfreich. Mit einer abgeschlossenen Lehre ist aber noch lange nicht Schluss. Das WIFI OÖ begleitet Sie auch zur Meisterprüfung, zur Berufsreifeprüfung, zum WIFI-Werkmeister und zum akademischen Abschluss.

Zurück