TikTok wurde 2016 unter dem Namen Musical.ly gegründet und konzentrierte sich ursprünglich auf kurze, unterhaltsame Lip Sync- und Tanzvideos. Die schnelle und einfache Erstellung von Clips, die Bezug auf Musik und Popkultur nehmen, hat dabei maßgeblich zum Erfolg der App beigetragen.
Trend oder echtes Potenzial?
Tatsächlich bietet TikTok mittlerweile zahlreiche Vorteile, die dem Netzwerk einen dauerhaften Platz in der Social Media-Werbung gesichert haben.
- Für viele Unternehmen ist die ursprüngliche Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen besonders interessant. Inzwischen bedient die Plattform bereits eine weitaus größere Nutzergruppe.
- TikTok spielt seinen Content durch seinen nutzerfreundlichen Algorithmus nur an jene User:innen aus, die sich, basierend auf früheren Interaktionen und Vorlieben, auch dafür interessieren.
- TikTok-Videos lassen sich in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand produzieren, wobei vergleichsweise niedrige Kosten anfallen. Zudem lässt sich auf der Plattform auch organisch eine hohe Reichweite erzielen. Darüber hinaus kann genauso traditionelle Werbung in Form von TikTok-Ads geschaltet werden.
- TikTok macht es mit seinem Algorithmus auch Influencerinnen und Influencern leicht, auf der Plattform zu wachsen. Sie haben häufig eine hohe Reichweite und können mit ausgereiften Marketingstrategien große Zielgruppe ansprechen.
- Für zahlreiche Unternehmen ist TikTok neues Terrain, wodurch der Markt noch nicht übersättigt ist. Mit einer kreativen Marketingkampagne kann schnell Aufmerksamkeit erregt werden.
- Für die Verbreitung von Inhalten ist auf TikTok im Gegensatz zu anderen Plattformen die Anzahl der Fans weniger bedeutend. So kann sogar das Video eines Accounts mit nur zehn Followerinnen bzw. Followern über eine Millionen Views generieren.
Kursangebot rund um TikTok am WIFI OÖ
Auch das WIFI OÖ hat das Potential von TikTok erkannt und bietet eine Reihe an Kursen und Seminaren zum Thema. In den Kursen TikTok Marketing, TikTok – die Zielgruppe von morgen schon heute erreichen! und TikTok – Basics und Potenziale für Unternehmer:innen entdecken Sie die Möglichkeiten, die hinter der Videoplattform stecken und wie Sie den Kanal für Ihre Zwecke nutzen können. Im Online-Seminar TikTok für Fortgeschrittene widmen Sie sich der Produktion von Videos, während Sie in Erfolgreich mit TikTok im Handel lernen, wie Sie Ihre Markenbekanntheit durch User Generated Content erhöhen.
- Stöbern Sie durch das Online-Kursprogramm des WIFI OÖ
- Beratung unter Tel. 05/7000-77 oder kundenservice@wifi-ooe.at