Tamara Kustura – Mit Business English zum Erfolg

WIFI OÖ |

Tamara Kustura ist selbstständig und hat vor zwei Jahren ein Distributionsunternehmen im Lebensmittelbereich übernommen. Dabei hat sie schnell festgestellt, dass Alltagsenglisch nicht immer ausreicht, um erfolgreich mit Kunden und Geschäftspartnern zu verhandeln. Darum hat sie sich entschieden, ein Business English Zertifikat am WIFI OÖ zu erwerben.

Englisch: Die wichtigste Sprache der Welt

Englisch ist die bedeutendste Sprache der Welt und für den Erfolg von Unternehmen – gerade in einer Zeit der Globalisierung, in der viele Unternehmen ihr Business expandieren oder neue Businesspartner finden wollen – unumgänglich.

„Bei der Übernahme des Unternehmens habe ich schnell gemerkt, dass mir bei Verhandlungen  sowie  beim Schreiben und Lesen von E-Mails ein passender Wortschatz gefehlt hat, denn alltägliches Englisch ist einfach anders als Business English“, erklärt Tamara Kustura ihre Motivation, einen entsprechenden Sprachkurs zu absolvieren. „In der HTL Oberstufe war ich zwar in einer Klasse mit Englisch Schwerpunkt, aber erst in der Selbstständigkeit habe ich wirklich begriffen, wie wichtig Sprachkenntnisse sind.“

Die Cambridge Zertifikate sind international anerkannt

Am WIFI OÖ hat Tamara Kustura daher den Vorbereitungskurs und auch die Prüfung zum Cambridge Business English Certificate Vantage auf Niveau B2 absolviert. Das Zertifikat ist international anerkannt und bestätigt Business English Kenntnisse auf hohem Niveau. Außerdem ist das WIFI Linz die einzige Institution in Oberösterreich, die dazu berechtigt ist, Zertifikatsprüfungen für die Universität Cambridge abzunehmen.

Das WIFI OÖ als erste Wahl

Für Tamara Kustura war das WIFI OÖ aber auch so die erste Wahl: „Ich kenne das WIFI schon länger bzw. habe ich mir in der Oberstufe Vorträge im WIFI OÖ angehört. Und auch Freunde haben dort bereits Kurse und Prüfungen absolviert. Abgesehen davon ist das Angebot vom WIFI richtig gut. Es bietet sehr viele Kurse aus verschiedenen Bereichen und zu unterschiedlichen Terminen an. Ich habe auch das Kursbuch zuhause und sehe es mir regelmäßig auf der Suche nach passenden Weiterbildungen durch.“

Vorbereitungskurse für Ihren Prüfungserfolg

Den Vorbereitungskurs hat die junge Unternehmerin äußerst positiv in Erinnerung: „Da die Kurse am Abend waren, haben sich meine Arbeit und die Weiterbildung gut vereinbaren lassen“, erklärt sie.  „Die Gruppen waren nicht groß und Fr. Elischak (Anm. der Redaktion: Die Trainerin) war in den Vorbereitungsstunden immer bemüht, auf alle unsere Fragen einzugehen und alles gut zu erklären. Wir sind sowohl auf den mündlichen als auch schriftlichen Teil der Prüfung wirklich ideal vorbereitet worden.“

Zusammenfassend hält Tamara Kustura zu ihrer Weiterbildung am WIFI OÖ fest: „Als selbstständige Unternehmerin müsste ich meine Fähigkeiten niemandem gegenüber belegen. Es ist aber trotzdem  einfach ein tolles Gefühl, wenn man die Prüfung geschafft hat und damit ein international anerkanntes Sprachzertifikat erwirbt.“

Mit Fremdsprachen im Job durchstarten!

Wann immer Sie Ihre Englischkenntnisse belegen müssen, ist das international anerkannte Cambridge Zertifikat von Vorteil. Die entsprechenden Prüfungen werden sowohl für allgemeines als auch Business English auf unterschiedlichen Sprachniveaus abgehalten. Bereiten Sie sich in den Vorbereitungskursen am WIFI OÖ ideal auf diese vor. Das WIFI Linz ist das einzige Institut in Oberösterreich, das zum Abhalten der  Zertifikatsprüfungen der Universität Cambridge berechtigt ist. Mehr Infos zu den Sprachkursen am WIFI OÖ in 19 verschiedenen Sprachen finden Sie hier.

Zurück