Supply Chain Management 4.0: Das richtige Know-how für die neue Normalität

WIFI OÖ |

Die Coronakrise erforderte in zahlreichen Branchen und Berufen Neuorganisation, Umdenken und Weiterbildung. Dabei waren auch die strategischen Einkäufer und Logistiker im letzten Jahr enorm gefordert. Lieferketten waren unterbrochen, persönliche Verhandlungsgespräche teilweise unmöglich. Für die Zukunft braucht es neue Strategien – worauf Sie bei Ihren internen und externen Planungsprozessen generell bzw. nach der Krise achten sollen, lernen Sie am WIFI OÖ.

Supply Chain Management (SCM) bezeichnet die Planung und Optimierung des Flusses von Produkten, Geld, Informationen und Personen – von den Rohstoffen bis zu den Endkunden. Effizientere Prozesse optimieren die Verfügbarkeit von Produkten, Lagerstände und den Kundenservice. Durch die Globalisierung der Beschaffungs- und Absatzmärkte sowie ständig steigende Kundenanforderungen hinsichtlich Lieferzeit, Qualität, Kosten/Preise, Flexibilität und Transparenz ergeben sich – auch in Hinblick auf globale Krisen in der Zukunft – neue Herausforderungen an die Unternehmen.

Neue Herausforderungen nutzen

Werksschließungen, unterbrochene Lieferketten, Lockdowns – im letzten Jahr waren Supply Chain Manager und Einkäufer vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Die Bedeutung eines versierten Logistikers war und ist für viele Betriebe Goldes wert. Umso wichtiger ist es, die Mitarbeiter an diesen zentralen Schnittstellen gut auszubilden bzw. laufend fortzubilden.

Viele Unternehmen nutzen die Zeit jetzt, um ihre Controllingkonzepte zu überarbeiten und langfristig krisenfest zu machen. Themen wie zentraler versus dezentraler Einkauf, krisenfeste Logistikprozesse, Vorratsmanagement, Risikominimierung und Lieferantenmanagement rücken ins Zentrum der Analysen. Profitieren auch Sie vom topaktuellen Know-how unserer praxiserfahrenen Trainer, die Sie bei der Optimierung Ihres Logistik Controllings unterstützten!

Wertschöpfungskette krisenfest machen

Eine enorme Verantwortung kommt dabei dem Beschaffungsmanagement zu. Für derartig komplexe Tätigkeiten sind professionell ausgebildete Manager gefragt. Das WIFI OÖ besticht mit jahrzehntelanger Erfahrung und versierten Trainern, die den Unternehmen als strategischer Partner zur Seite stehen: „In der Zusammenarbeit mit dem WIFI schätzen wir sehr, dass auf unsere Wünsche persönlich eingegangen wird. Wir haben uns z.B. auch speziell was den Einkäufer-Lehrgang betrifft, direkt mit den Kursverantwortlichen abgestimmt, um auch die Ausbildung inhaltlich weiterzuentwickeln. Und das schätzen wir, dass wir hier als wichtiger Kunde auch ernst und wahrgenommen werden“, freut sich Markus Hofinger, Bereichsleiter Procurement Power Electronics/Electrotechnics bei Fronius.

Karriere im Einkauf erfordert Weiterbildung

Die Rückmeldung der am WIFI qualifizierten Einkäufer bestätigt dies, wie Lukas Armbruster, Serieneinkäufer bei Fronius International, ergänzt: „Ich habe mich am WIFI Wels für einen Einkäufer-Lehrgang und somit für den Weg zum qualifizierten Einkäufer entschieden. Das bringt natürlich entsprechende Zertifikate mit sich und hat einen Stellenwert, der von Unternehmen hoch angesehen wird. Ein großer Vorteil der Weiterbildung ist vor allem der Praxisbezug, den man durch die Zusammenarbeit mit den Trainern, die selbst in der Einkaufsorganisation tätig sind und da einfach langjährige Erfahrung vorweisen können, herstellt.“

Sichern Sie Ihre Prozesse für die Zukunft ab – mit dem WIFI OÖ!

Um künftig auf das Risiko unvorhergesehener Krisen besser vorbereitet zu sein, überdenken derzeit viele Unternehmen ihre zentralen Prozesse. Das WIFI OÖ steht Unternehmen als strategischer Partner für interne und externe Weiterbildungen zur Seite – sei es im Diplomlehrgang Einkaufsmanager, im Bereich Logistik oder beim Supply Chain Management. Machen auch Sie Ihr Unternehmen zukunftsfit!

Zurück