Stark und entspannt dank Yoga

WIFI OÖ |

Seit Jahren erfreut sich Yoga großer Beliebtheit – und das ist auch kein Wunder. Schließlich ist Yoga gesund, macht Spaß und ist eine ganzheitliche Möglichkeit, sowohl Körper als auch Geist zu stärken und in Einklang zu bringen.

Yoga ist eine philosophische Lehre, die bereits vor über 2000 Jahren in Indien entwickelt wurde und mittlerweile auch ein fester Bestandteil der westlichen Fitnesslandschaft ist. Dabei ist Yoga weit mehr als nur Sport. Grundsätzlich geht es um die Verbindung von Geist und Körper, die in verschiedenen Yogarichtungen auf unterschiedliche Weise zu erreichen versucht wird. In seinem Kern umfasst Yoga aber stets eine Reihe an körperlichen und geistigen Praktiken, darunter die als Asanas bezeichneten Körperstellungen sowie Atemübungen und Meditation.

Wie funktioniert Yoga?

Bei einer Yoga Session werden unterschiedliche Asanas für eine gewisse Zeit lang gehalten, bevor man in einer fließenden Bewegung in eine andere Körperstellung übergeht. So entsteht ein sogenannter Flow. Auch die Atmung spielt bei Yoga eine große Rolle. Bewusstes Ein- und Ausatmen helfen den Praktizierenden dabei, den Blick nach innen zu richten.

Welche Vorteile hat die Yoga Praxis?

Es ist längst erwiesen: Wer Yoga praktiziert, profitiert von einer Reihe an Vorteilen für Geist und Körper. Auf der einen Seite wirkt sich Yoga positiv auf unsere Flexibilität, Kraft und Ausdauer aus. Er regt den Stoffwechsel an, stärkt unsere Koordinationsfähigkeit und beugt Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vor. Auf der anderen Seite bietet Yoga einen willkommenen Ausgleich zu unserem hektischen Alltag und hilft dabei, sich in Achtsamkeit zu üben und sich zu entspannen.

Yoga geht immer – für jedermann

Egal zu welcher Tageszeit – Yoga geht immer. Am Morgen regt ein Yoga-Workout den Stoffwechsel und Kreislauf an, abends hilft es dabei, den Stress des Tages abzubauen und sich zu entspannen. Darüber hinaus ist die Yoga-Praxis grundsätzlich für jeden möglich, egal ob jung oder alt, sportlich oder schwanger. Wichtig ist, dass Sie achtsam mit Ihrem Körper umgehen, auf ihn hören und auch lernen, Grenzen zu respektieren.

Verschiedene Richtungen für unterschiedliche Bedürfnisse

Die einen bevorzugen eine ruhige und meditative Yoga-Praxis, andere lieben die körperliche Herausforderung. Seit jeher gibt es im Yoga verschiedene Stile und Traditionen. So rückt beim Kundalini Yoga beispielsweise die spirituelle Ebene in den Vordergrund, während Hatha Yoga körperlich sehr anspruchsvoll ist. Aufgrund der verschiedenen Richtungen findet jeder eine Praxis, die am besten zu den eigenen körperlichen und geistigen Bedürfnissen passt.

Den Körper stärken

Wie bereits kurz erwähnt, wirkt sich Yoga positiv auf unseren Körper aus. Unsere Muskeln werden beim Absolvieren der einzelnen Asanas gestärkt, der Halte- und Bewegungsapparat wird gestützt. Davon profitieren besonders jene Menschen, die unter Rückenschmerzen oder einer schlechten Körperhaltung leiden. Yoga hilft, überflüssige Kilos abzubauen, wirkt Unwohlsein und einer schlechten Verdauung entgegen und stärkt das Immunsystem.

Der Körper als Tor zum Geist

Unser Alltag wird zunehmend hektischer und schnelllebiger. Häufig fällt es schwer, sich eine Pause zu gönnen und einfach mal abzuschalten. Auch hier kann Yoga helfen. Wie bereits erwähnt, gelten bei der Yoga-Praxis Geist und Körper als eng miteinander verknüpft. Während wir uns in Asanas üben und uns achtsam auf die Koordination von Atem und Bewegung konzentrieren, kommt auch der Geist zur Ruhe. Dadurch wird der Blick verstärkt auf die Selbstwahrnehmung gelenkt, negative Gedanken und Gewohnheiten werden einfacher erkannt und Verhaltensmuster können durch eine regelmäßige Praxis geändert werden.

Yoga am WIFI OÖ

Im WIFI OÖ Lehrgang Diplomierter Yoga Trainer und in der kombinierten Ausbildung zum Diplomierten Yoga Trainer und Yoga Lehrer erwerben Sie die Fähigkeiten, professionell Yoga zu unterrichten oder an Ihrer eigenen spirituellen Entwicklung zu arbeiten. Die kombinierte Ausbildung zum diplomierten Yoga Trainer und Yoga Lehrer findet nicht nur als Präsenzkurs am WIFI Linz statt, sondern auch als Distance Learning über die Plattform Zoom. Auch Nuad Thai, eine jahrtausendealte Behandlungsmethode aus Thailand, kann am WIFI OÖ erlernt werden. Mit yogaähnlichen Dehn-, Streck- und Meditationsübungen ist Nuad Thai Yoga Body Work eine ganzheitliche und wirkungsvolle Methode der Körperarbeit.

 

Foto: Adobe Stock - Syda Productions

Zurück