Sprachen als Karrierebooster

Die weltweit am meisten gesprochene Sprache ist Englisch, dicht gefolgt von Mandarin-Chinesisch, Spanisch, Arabisch und Hindi. Allerdings sind 40% der weltweit über 7.100 gesprochenen Sprachen vom Aussterben bedroht.

Gedächtnis und Karriere pushen

Sowohl im Urlaub als auch im Job ist es von großem Nutzen, mehrere Sprachen zu beherrschen. Sprache ermöglicht es nicht nur, komplexe Gespräche zu führen oder Emotionen auszudrücken, sondern das Lernen einer Fremdsprache stärkt auch unser Gehirn. Dabei wird das Sprachzentrum gestärkt, das Gedächtnis aktiviert und geschult und somit auch der sprachliche Ausdruck und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert. Durch das Lernen der Sprache wird außerdem der kulturelle Horizont erweitert, da man viel über die jeweilige Kultur erfährt. Durch die Mehrsprachigkeit in größeren Unternehmen und Außenstellen im Ausland werden Fremdsprachenkenntnisse in vielen Betrieben gerne gesehen.

Von Arabisch bis Ungarisch

Der richtige Ansprechpartner zum Erlernen neuer Sprachen ist das WIFI OÖ, das mit über 10.000 Lernenden in über 1.000 Sprachkursen pro Jahr als Nummer 1 der Sprachausbildung in Oberösterreich gilt. Von A wie Arabisch über F wie Französisch bis hin zu U wie Ungarisch ist beim WIFI-Kursangebot garantiert für jede und jeden etwas dabei. Insbesondere Italienisch ist aufgrund der Nähe zu Italien und der Beliebtheit als Urlaubsland sehr gut gebucht, aber auch SpanischJapanisch und Russisch stehen derzeit hoch im Kurs.

Neben klassischen Standardkursen, Kleingruppen und Einzeltrainings sowie Stressless-Sprachkursen für gemütliche Lerner:innen ohne Zeitstress gibt es viele weitere Kursformen und -themen wie Konversationskurse oder internationale Sprachzertifikate. Es besteht auch die Möglichkeit, Online-Sprachkurse zu buchen und somit ortsunabhängig zu lernen. 

Beratung unter Tel. 05/7000-77 oder kundenservice@wifi-ooe.at

Zurück
Bild: WIFI OÖ/stock.adobe.com