Six Sigma: Effizientes Qualitätsmanagement am Puls der Zeit

WIFI OÖ |

Six Sigma ist eine Methode des Qualitätsmanagements, die zur Optimierung von Geschäftsprozessen eingesetzt wird. Was hat es damit auf sich?

Six Sigma ist ein Managementsystem, das Unternehmen dabei unterstützen soll, Prozesse und Qualitätsziele zu verbessern. Geschäftsprozesse werden mithilfe von analytischen und statistischen Methoden wie mathematische Funktionen beschrieben und deren Performance anhand von Kennzahlen gemessen.

Six Sigma als Null-Fehler-Prozess

Der griechische Buchstabe „Sigma“ beschreibt in der Mathematik die Standardabweichung von einer Normalverteilung. Das Ziel von Six Sigma ist es, die Messwerte eines Prozesses innerhalb eines vorgegebenen Bereiches und die Abweichungen vom Mittelwert damit so gering wie möglich zu halten. Ein Unternehmen strebt mit Six Sigma den Idealfall eines Null-Fehler-Prozesses an. Ist die Abweichung zu hoch, entspricht das einer schlechten Bewertung des Prozesses, dessen Fehler mittels Six Sigma weiter untersucht werden.

Vorteile von Six Sigma

  • höhere Transparenz & verbesserte Prozessstabilität
  • gesteigerte Qualität & erhöhte Kundenzufriedenheit
  • verbesserte Wettbewerbsfähigkeit durch kontinuierliche Verbesserung von Prozessen

DMAIC-Prozess

Das Kernelement der Six Sigma-Methode ist der DMAIC-Prozess (Define – Measure – Analyze – Improve – Control), der beschreibt, wie bestehende Prozesse messbar gemacht, analysiert und damit optimiert werden können.

  • Define: Was ist das Problem? Was ist das Ziel?
  • Measure: Wie gut erfüllt der Prozess die Anforderungen?
  • Analyze: Warum erfüllt der Prozess dieAnforderungen noch nicht ausreichend?
  • Improve: Wie können Probleme beseitigt und Verbesserungen eingeführt werden?
  • Control: Wie können Verbesserungen nachhaltig beibehalten werden?

Six Sigma am WIFI OÖ

Das WIFI OÖbietet eine Ausbildungsreihe an, in der Six Sigma als effiziente Managementmethode dargelegt wird. In der Informationsveranstaltung dazu gibt es einen Überblick zu den Inhalten und erreichbaren Rollen (Yellow Belt, Green Belt, Black Belt, Six Sigma Black Belt) der Methode.

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