Selbstwirksamkeit: Können Sie sich selbst führen?

WIFI OÖ |

Künstliche Intelligenz wird in Zukunft fixer Bestandteil der Arbeitswelt sein. Umso wichtiger werden dann Soft Skills sein, die keine Maschine ersetzen oder nachbilden kann. Für Führungskräfte bedeutsam ist dabei vor allem die sogenannte Selbstwirksamkeit.

In der zukünftigen Arbeitswelt werden Soft Skills immer wichtiger. Die bereits erwähnte Selbstwirksamkeit zählt zu den Soft Skills und bezeichnet die innerliche Überzeugung, schwierige Herausforderungen eigenständig bewältigen zu können. Das kann entscheidend für beruflichen Erfolg und Zufriedenheit im Allgemeinen sein. Gerade Führungskräfte sollten eine hohe Selbstwirksamkeit haben, um den Anforderungen der sich schnell verändernden Arbeitswelt gerecht zu werden. Mitarbeiter mit hoher Selbstwirksamkeit können Unternehmen in guten und schwierigen Zeiten unterstützen und zum Erfolg beitragen.

Der Begriff „Selbstwirksamkeit“ wurde vom Psychologen Albert Bandura geprägt. Er beschreibt damit, dass Menschen eine Handlung nur dann vornehmen, wenn sie davon überzeugt sind, dass sie diese erfolgreich durchführen können. Die tatsächliche Fähigkeit spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Selbstwirksamkeit in der Arbeitswelt

In unserer schnelllebigen Arbeitswelt kann Selbstwirksamkeit wichtiger sein als viele Hard Skills. Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig der Umgang mit Unsicherheit und unvorhergesehenen Problemen ist. Besonders Führungskräfte sollten ein hohes Selbstvertrauen haben, um diese Herausforderungen zu meistern. Dadurch verringert sich der empfundene Stress, die Belastbarkeit dagegen steigt und ermöglicht mit Zuversicht und Beharrlichkeit kreatives und innovatives Handeln. Arbeitgeber sollten die Selbstwirksamkeit ihrer Mitarbeiter stärken, indem sie ihnen Verantwortung und Autonomie übertragen und sie dazu ermutigen, neue Fähigkeiten zu erlernen.

Soft Skills am WIFI OÖ

Arbeitgeber:innen mit Weitblick setzen bereits heute auf gezielte Förderung der Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitarbeiter:innen. Soft Skills wie Kommunikationstechniken, lösungsorientiertes KonfliktmanagementResilienz für Führungskräfte oder Mentale Gesundheit in der modernen Arbeitswelt stärken das gesamte Team. Ermutigen Sie Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, neue Fähigkeiten zu erwerben – Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft, und davon profitieren letztlich alle.

Zurück
Foto: lassedesignen / stock.adobe.com