Scheitern oder Erfolg: Eine Frage der Perspektive

WIFI OÖ |

Erfolgreich scheitern? Was zunächst wie ein Widerspruch in sich klingt, kann – aus der richtigen Perspektive betrachtet – auch etwas Positives bedeuten. Denn aus Fehlern kann man durchaus etwas lernen.

Zugegeben – niemand macht gerne Fehler. Scheitern wird im beruflichen wie im privaten Bereich nur allzu oft als persönliche Niederlage empfunden, obwohl es eine ganz natürliche Begleiterscheinung menschlichen Handelns ist. Und das hat einen ganz einfachen und logischen Grund: Die Komplexität unserer Umwelt ist größer als unser Verständnis davon. Wer jedoch Scheitern als Chance versteht, kann daraus lernen und schlussendlich sogar davon profitieren. 

Einen positiven Umgang lernen 

Wie man mit Misserfolgen und Rückschlägen umgeht, ist also von größter Bedeutung. So kann man eine Opferrolle einnehmen, Fehler ignorieren und sich fragen: „Warum immer ich?“. Oder man stellt sich dagegen die folgenden Fragen: „Woran genau bin ich gescheitert? Wie habe ich auf das Ergebnis reagiert? Was kann ich ändern?“ Eine positive Fehlerkultur kann einen großen Unterschied machen. Hat man einen guten Umgang mit dem Scheitern, kann man Niederlagen nutzen, um sich zu verbessern und Fehler nicht zu wiederholen. 

Fünf Tipps zum Umgang mit Niederlagen

Ob beruflich oder privat – die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, aus Fehlern zu lernen und an ihnen zu wachsen.

  • Mut zum Scheitern: Haben Sie keine Angst davor, zu scheitern – rechnen Sie vielmehr mit Fehlern und fragen Sie sich schon im Vorfeld, was schiefgehen könnte. Wenn Fehler passieren: Denken Sie darüber nach und seien Sie selbstkritisch: Warum ist etwas nicht so gelaufen, wie Sie wollten? 

  • Verantwortung übernehmen: Sehen Sie sich nicht als Opfer äußerer Umstände, sondern übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Entscheidungen. 

  • Das Mindset macht den Unterschied: Ein erfolgreiches Mindset hilft, Niederlagen und Rückschläge besser zu verarbeiten. Konzentrieren Sie sich demnach lieber auf die gemachten Fehler und Ihre Aufgaben, anstatt sich selbst zu bemitleiden. Denn: Jeder macht Fehler! 

  • Nutzen Sie Niederlagen: Geben Sie Ihren Niederlagen einen Sinn, indem Sie in ihnen eine Quelle der Inspiration sehen. Nutzen Sie Misserfolge als Katalysator für Innovation, um gestärkt und erfolgreicher denn je weiterzumachen.

  • Und das Wichtigste: Geben Sie nicht auf! 

Erfolgreich scheitern lernen am WIFI OÖ

Wie auch Sie Scheitern als etwas Positives begreifen können, lernen Sie am WIFI OÖ. Im inspirierenden Online-Impuls: Vom Scheitern zum Erfolg erfahren Sie die Geheimnisse erfolgreicher Unternehmen, um Rückschläge in Triumphe zu verwandeln und auch Ihr Unternehmen auf einen nachhaltigeren Erfolgskurs zu bringen.

Zurück
Foto: whyframeshot / stock.adobe.com