REFA: Weniger Ressourcen – mehr Erfolg

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass es schon vor 100 Jahren die ersten REFA-Studien gab, also Methoden zur Entwicklung und Optimierung von Arbeitsorganisation? Die Themen Personalmangel, effizienter Einsatz von Ressourcen und Employer Branding sind derzeit brandaktuell. Umso wichtiger, dass die Führungs- und Fachkräfte die REFA-Methoden wirklich gut beherrschen.

Erfolgreiche Unternehmer:innen suchen immer wieder nach Optimierungspotenzial und analysieren den Ist-Zustand sowie firmeninterne Prozesse. Dabei stellen sie sich Fragen wie: Wie kann ich die Wirtschaftlichkeit meines Unternehmens verbessern? Wie erziele ich mehr Erfolg bei gleichem Ressourceneinsatz? Wie kann ich die Arbeitsbedingungen für meine Mitarbeiter:innen optimieren? Genau mit diesen Optimierungsmöglichkeiten beschäftigt sich die REFA-Methode: „Durch die Instrumentarien von REFA werden Unternehmensprozesse betrachtet, um Arbeitsverfahren und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Fach- und Führungskräfte können in Seminaren Methoden erlernen, mit denen sie die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Organisation analysieren und optimieren können“, erklärt DI Helmut Hattmannsdorfer, Produktmanager am WIFI OÖ.

Was bedeutet REFA?

REFA© ist eine eingetragene Marke und das Konzept basiert auf ausgewählten Methoden zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit von Unternehmen. Die Bezeichnung entstand 1924 aus dem „Reichsausschuss für Arbeitszeitermittlung“, heute steht der renommierte „Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisationen e.V.“ (REFA) dahinter.

Aus der Praxis für die Praxis

In der Praxis erlernt man dabei Methoden, wie man die Arbeitsbedingungen für alle am Prozess beteiligten Mitarbeiter:innen  verbessern kann. Es geht um Analyse, Optimierung und Gestaltung der Organisation des eigenen Betriebs ebenso wie um Arbeitnehmer- und Gesundheitsschutz. Dabei werden sämtliche Unternehmensprozesse ganzheitlich betrachtet. Die von der Wirtschaft hoch anerkannten REFA-Aus- und Weiterbildungen motivieren die Beschäftigten, sich aktiv für die Unternehmensziele einzusetzen.

Steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit!

Für die Arbeitsorganisation und Prozessoptimierung von Betrieben ist die REFA-Methodenlehre ein solides Fundament. Die Schwerpunkte liegen auf Betriebsorganisation, Arbeitsgestaltung und Unternehmensentwicklung. Man lernt, wie man mit Ressourcen sparsam umgeht und Kosten nachhaltig senkt. Dabei werden prozessorientierte Methoden wie Datenerfassung (z.B. Multimomentaufnahme, Zeitaufnahme, Selbstaufschreibung), Methoden der Arbeitsplanung, Arbeitsanalytik und deskriptive Modelle angewandt. Auch Steigerungs- und Organisationsmethoden gemäß des REFA-Konzepts werden den Kundinnen und Kunden von den erfahrenen Trainerinnen und Trainern nähergebracht.

Als Fach- bzw. Führungskraft durchstarten – mit den REFA-Ausbildungen des WIFI OÖ!

Sie wollen Ihr Unternehmen weiterbringen oder Ihrem Betrieb mit einem Alleinstellungsmerkmal zu mehr Erfolg verhelfen? Das jahrzehntelang bewährte REFA-Konzept steigert die wirtschaftliche Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben nachweislich. Am WIFI OÖ finden Sie eine Vielzahl an renommierten REFA-Ausbildungen. Sei es die Grundausbildung für Produktionsplaner:innen, im Controlling, als Techniker:in für Industrial Engineering bis hin zum Schwerpunkt Leadership – wählen Sie gleich aus dem umfangreichen Kursangebot des WIFI OÖ die für Ihr Unternehmen und Ihren Bedarf passende Ausbildung!

Zurück
Foto: adam121 / stock.adobe.com