Profiling im Recruiting: Hinter die Fassade blicken

WIFI OÖ |

Beim Profiling denkt man vermutlich erst einmal an Kriminalfälle, die man aus TV-Serien wie Tatort oder CSI kennt. Doch das Erstellen eines passenden Profils ist auch eine wichtige Säule im Human Ressource Management.

Im Recruiting unterstützt das Profiling beim Finden der optimalen Person für die ausgeschriebene Position. Es gilt, ein klares Profil herauszuarbeiten und die Bewerber:innen dahingehend zu analysieren. So kann man erahnen, was die/der Kandidat:in wirklich fühlt und im Gespräch besser darauf eingehen.

Öffentliche Darstellung vs. wahre Beweggründe

Personalmanager:innen können ein Lied davon singen: Da hat man in einem umfassenden Prozess die vermeintlich perfekte Person für einen Job gefunden und dann erscheint sie gar nicht erst. Sogenanntes „Job-Ghosting“ ist in unserer Zeit ein verbreitetes Phänomen und kostet Unternehmen viel Zeit, Energie und Geld. Damit man solche Rückschläge verhindern kann, sind Feingefühl und Menschenkenntnis gefragt.

Profiling: Wie kann ich ehrliche Motivation erkennen?

Profiling ist im Recruiting leichter gesagt als getan. Es gilt, auf Details und nonverbale Kommunikation zu achten. Manch einer kann sich im Gespräch optimal präsentieren und seine Begeisterung geschickt vortäuschen, während z. B. introvertierte Charaktere in diesen Situationen oft das Nachsehen haben. Letztlich liegt es am Personalmanagement, die wahre Motivation für eine Bewerbung anhand von Mimik, Körpersprache und Sprachverhalten zu erkennen. Nur so lässt sich der/die ideale Kandidat:in für die Stelle finden. Die nötige Menschenkenntnis und hilfreiche Strategien des Profilings können auch in Kursen gelernt werden.

Profiling im Recruiting – Echte Expertise am WIFI OÖ

Im WIFI-Kurs Profiling – Mission Menschenkenntnis für Human Resourcesgibt Patricia Staniek, Kriminologin undBetriebswirtin für Wirtschaftskriminologie/Wirtschaftskriminalistik, ihr Wissen weiter. Haben Sie schon einmal von der sogenannten Lie Detection gehört? Sie brauchen keinen Lügendetektor einzusetzen, um die Wahrheit herauszufinden – und das spart Zusatzaufwand und Nerven. Mit bewerbertauglichen Vernehmungsstrategien und der erworbenen Interviewkompetenz schaffen Sie es, den Job-Ghostern von morgen schon heute auf die Spur zu kommen. Suchen Sie die besten, finden Sie die richtigen – das WIFI OÖ unterstützt Sie dabei!

Zurück
Foto: mtrlin / stock.adobe.com