Photovoltaik für Energiewende unverzichtbar

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass durch Photovoltaik in Österreich jährlich mehr als 750.000 Tonnen CO2 eingespart werden? Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist ein wesentlicher Meilenstein, um die anvisierte Energiewende zu erzielen: Gut ausgebildete Fachkräfte werden händeringend gesucht!

„Um die Ziele der Energiewende zu erreichen, muss der Ausbau von Photovoltaikanlagen in Österreich weiter beschleunigt werden. Für die fachgerechte Montage und die sichere Installation von Solarpaneelen wird gut ausgebildetes Personal dringend gesucht. Die Qualifikation für diese zukunftssichere Tätigkeit kann man auch in einem Kurs erwerben“, motiviert DI Dr. Lorenz Steinwender, Produktmanager am WIFI OÖ, alle Interessierten sich in diesem zukunftsträchtigen Berufsfeld fortzubilden.

Solarstrom-Anteil soll sich verzehnfachen

Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird in Oberösterreich stark forciert. So wurde im Jahr 2020 umgelegt auf Werktage alle 65 Minuten eine neue PV-Anlage errichtet. Dadurch sind bereits mehr als 35.000 PV-Anlagen im Einsatz. Mit Förderungen und weiteren Anreizen seitens der Politik soll erreicht werden, dass bis zum Jahr 2030 das angestrebte Ziel von 200.000 installierten Anlagen erreicht ist. Auf diesem Weg soll sich der Solarstrom-Anteil in Oberösterreich verzehnfachen. Für die fachgerechte Montage und die sichere Installation von Solarpaneelen sind gut ausgebildete Fachkräfte heiß begehrt: Dachdecker, Monteure, Installateure oder Elektrotechniker, die sich auf diesem Fachgebiet auskennen, können sich über einen zukunftssicheren Job freuen.

Green Jobs

Die Ziele der Europäischen Union in Hinblick auf den Klimawandel sind klar definiert. Alle Unternehmen und auch Privatpersonen sind gefordert, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Sogenannte „Green Jobs“, also Berufsbilder, die sich mit Umweltschutz und nachhaltigem Umgang mit unseren Ressourcen beschäftigen, gelten als Arbeitsplätze der Zukunft. Die Technologien für den nachhaltigen Umweltschutz müssen nicht nur professionell implementiert, sondern auch fachgerecht bedient werden. Innovative, praxisnahe sowie bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungen sind dabei ein wichtiger Schlüsselfaktor.

Eine sonnige Zukunft – mit dem WIFI OÖ!

Mit den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am WIFI OÖ eignen Sie sich das nötige Wissen von der Planung bis zur Errichtung einer Photovoltaikanlage an. So zum Beispiel im Kurs „PV-Techniker – Planung von Photovoltaikanlagen“. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte aus Elektrounternehmen, die PV-Anlagen projektieren, planen, auslegen oder installieren. Bei entsprechendem Interesse und beruflicher Notwendigkeit können allerdings auch Nicht-Elektriker z.B. aus dem Heizungsbaubereich teilnehmen. Wer lernen möchte, wie man Photovoltaik-Paneele fachgerecht und gemäß den geltenden Sicherheitsvorschriften montiert, sollte den Kurs „PV-Techniker – Errichtung von Photovoltaikanlagen“ besuchen. Bei der Errichtung von PV-Anlagen über 30 kWp stellt unter anderem die Auslegung der zentralen Kopplungsstelle eine große Herausforderung dar.

Dies und vieles mehr lernen Sie im Kurs „PV-Techniker – Planung und Errichtung Anlagen größer als 30 kVA“. Von Photovoltaik über Hybrid- und E-Mobilität bis hin zu Umweltmanagement oder Digitalisierung – das WIFI OÖ ist für die Zukunft gerüstet und bietet eine Vielzahl an innovativen Ausbildungen im Bereich Green Jobs!

Zurück
Foto: mmphoto / stock.adobe.com