Personalentwicklung: Eine Investition, die sich auszahlt

WIFI OÖ |

Fachkräfte sind nach wie vor heiß begehrt am Arbeitsmarkt. Umso wichtiger ist es, die eigenen Mitarbeiter zu fördern, motivieren und ihre Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln. Personalentwicklung zählt daher zum zentralen Element einer nachhaltigen Unternehmensstrategie.

Wer weiß, wohin die Reise gehen soll, kann wesentlich besser abschätzen, welche Fachkräfte und Kompetenzen er in Zukunft brauchen wird. Deshalb ist für eine erfolgreiche Personalentwicklung auch eine funktionierende Unternehmenskultur von großer Bedeutung. Kultur und Visionen sollen von Mitarbeitern auf allen Ebenen gelebt werden. Respekt und Vertrauen zu den Vorgesetzten schaffen ein sicheres Arbeitsklima, in dem sich alle Beteiligten ideal entfalten können. Dazu zählen auch das gute Zusammenspiel zwischen den Generationen und eine gelungene Integration von Lehrlingen oder auch Wiedereinsteigern nach der Karenz.

Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg

Ein Unternehmen, das maßgeblich in die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter investiert, ist die Fill Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Gurten: „Wir haben in den letzten Jahren sehr viel in Ausbildung investiert. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin macht im Schnitt vier bis fünf Schulungstage. Tendenz: steigend. Da brauchen wir Konzepte, die wie unsere Maschinen maßgeschneidert sind. Das heißt, wir brauchen einen Partner wie das WIFI, mit dem wir gemeinsam Konzepte entwickeln, um unsere Mitarbeiter für die Zukunft bestmöglich vorzubereiten“, erklärt Andreas Fill, Geschäftsführer und Eigentümer der Fill Gesellschaft m.b.H.

Potenziale erkennen und fördern

Dabei sind die Kooperationen mit dem WIFI OÖ wesentlicher Teil der Personalentwicklungsstrategie: „Der Bogen, den wir mit dem WIFI im Bereich der Mitarbeiterentwicklung umsetzen, ist sehr breit gespannt – von der persönlichen Entwicklung von Nachwuchsführungskräften bis hin zur fachlichen Entwicklung decken wir die ganze Palette ab. Wir begleiten die Mitarbeiter bei der Berufsreifeprüfung“, führt Fill weiter aus. Außerdem besuchen einige Mitarbeiter eine Mechatronik-Werkmeisterschule und auch bei Aus- und Weiterbildungen in anderen Bereichen setzt Fill auf das WIFI OÖ.

Fachkräfte aus der eigenen Kaderschmiede

Erfolgsbeispiele für gut ausgebildete Fachkräfte finden sich bei Fill zahlreiche: Einer davon ist Andreas Reichhartinger, der im Zuge seiner Tätigkeit die Berufsreifeprüfung am WIFI OÖ absolviert hat. „Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich in der Fill Gesellschaft m.b.H., ich habe hier schon gelernt. Die Berufsreifeprüfung ist ein Fundament, auf dem ich dann weiter aufbauen kann. Nach sechs Jahren Praxis habe ich die Möglichkeit, den Ingenieur zu beantragen und somit kann man ohne Ausbildung an einer berufsbildenden höheren Schule zum Ingenieur aufsteigen“, erklärt der motivierte Teamleiter der Produktion bei Fill. Wer in die eigenen Mitarbeiter investiert, wird mit höherer Zufriedenheit, Leistungsbereitschaft und geringerer Fluktuation belohnt. Dies wirkt sich nachhaltig auf die Unternehmensziele, Kundenzufriedenheit, Umsätze und Wettbewerbsfähigkeit aus. Eine echte Win-Win-Situation!

WIFI OÖ – Ihr Partner für strategische Personalentwicklung

Möchten auch Sie Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren bzw. Ihre gut ausgebildeten Fachkräfte langfristig an Ihr Unternehmen binden? Im Diplomlehrgang Human Resource Management Basis erfahren Sie, wie Sie Instrumente und Methoden eines modernen und ganzheitlichen Personalmanagements kompetent und wirksam einsetzen und damit zum gefragten Berater in Personalagenden sowohl für Mitarbeiter als auch Führungskräfte werden. Erweitern Sie Ihre persönlichen Social Skills bzw. die Ihres Teams. Das WIFI OÖ unterstützt Sie mit maßgeschneidertem Kursangebot, Kompetenz und Know-how!

  • Nutzen Sie auch unsere praktische Online-Kurssuche!
  • Beratung und Terminvereinbarung unter Tel. 05/7000-77 oder kundenservice@wifi-ooe.at
Zurück
Fotos: ©Fill