Personalcontrolling ist ein Teilbereich des Personalmanagements und umfasst vom Recruiting über die Personalplanung, Personalverwaltung und Personalentwicklung bis hin zum Risikomanagement sämtliche personalbezogenen Verfahren.
„Die drei Hauptanliegen des Personalcontrollings sind dabei Planung, Steuerung und Kontrolle der personalwirtschaftlichen Aktivitäten eines Unternehmens. Dazu werden personalrelevanten Kennzahlen gesammelt, aufbereitet und ausgewertet. Durch gezielte Leistungs- und Potenzialbeurteilung können Weiterbildungsaktivitäten besser gesteuert werden“, erklärt Ing. Mag. Christian Handler, Coach und Trainer am WIFI OÖ.Die gesammelten, aufbereiteten und ausgewerteten personalrelevanten Kennzahlen kann ein Unternehmen nutzen, um wichtige betriebliche Entscheidungen zu treffen und Strategien fürs Personalmanagement zu entwickeln. Damit trägt Personalcontrolling direkt zu den Unternehmenszielen bei.
Zielsetzungen des Personalcontrollings
Die Vorhaben des Personalcontrollings richten sich nach den individuellen Zielen des jeweiligen Unternehmens. Sie umfassen die Erhebung von personalrelevanten Kennzahlen sowie die Planung, Steuerung und Kontrolle personalwirtschaftlicher Aktivitäten. Darüber hinaus dienen Personalcontrolling-Maßnahmen auch dazu, Informationen über Personalprozesse transparent zu machen, um die personalwirtschaftlichen Entscheidungsträger:innen mit allen für ihre Tätigkeit relevanten Informationen zu versorgen.
Methoden des Personalcontrollings
Im Personalcontrolling unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Methoden:
- Operatives Personalcontrolling: Das operative Personalcontrolling beschäftigt sich vornehmlich mit regelmäßig wiederkehrenden Prozessen und bereitet Informationen zu Kosten, Erfolg und Nutzen von Maßnahmen auf.
- Strategisches Personalcontrolling: Das strategische Personalcontrolling analysiert die Beiträge, die das Personalmanagement zur Umsetzung der Unternehmensstrategie leistet.
- Quantitatives Personalcontrolling: Das quantitatives Personalcontrolling arbeitet mit direkt messbaren Daten, wie z.B. Personalkosten.
- Qualitatives Personalcontrolling: Das qualitatives Personalcontrolling befasst sich mit Faktoren, wie der Mitarbeiterzufriedenheit, Motivation oder dem Führungsverhalten.
Personalcontrolling Seminare am WIFI OÖ
Das Personalcontrolling kann bei der Vorbereitung und Umsetzung wichtiger, organisatorischer Veränderungen und Strategien einen wichtigen Beitrag leisten. „Wie Personalcontrolling genau funktioniert, kann man auch in Kursen lernen“, erklärt Handler. Im Seminar Personalcontrolling erfahren Sie, welche Aufgaben das Personalcontrolling leistet, wie Sie Zahlen im Personalbereich erheben sowie interpretieren und wie es Sie bei strategischen Personalentscheidungen effizient unterstützen kann. Im Kurs Grundlagen im Personalmanagement für Assistent:innen erarbeiten Sie sich die wichtigsten Grundlagen in diesem Bereich – darunter auch Personalcontrolling – um Vorgesetzte fachgerecht und effizient unterstützen zu können.
- Stöbern Sie durch das Online-Kursprogramm des WIFI OÖ
- Beratung unter Tel. 05/7000-77 oder kundenservice@wifi-ooe.at