Onlineshopping war noch nie so einfach

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass jeder dritte Online-Einkäufer via Smartphone einkauft? Und das ist auch kein Wunder, schließlich lassen sich per Touch zahlreiche Produkte schnell und einfach von überall aus bestellen. Mobile Devices rücken daher immer stärker in den Fokus von Onlineshop-Betreibern.

Vorbei sind die Zeiten, als man sich im Supermarkt oder am Ticketschalter in langen Schlangen anstellen musste. Ob Lebensmitteleinkauf, Konzertkarten, Haushaltswaren oder Kleidung – heute lassen sich dank moderner Onlineshops mit einem Klick sämtliche Einkäufe jederzeit und von überall aus erledigen. Besonders das Shoppen über mobile Endgeräte erlebt einen wahren Boom. Bereits Ende 2019 wurde in etwa die Hälfte aller Onlinebestellungen weltweit mobil getätigt.

„Onlineshopping über mobile Endgeräte funktioniert immer besser, da auch immer mehr Websites für die mobile Nutzung geeignet sind. Großes Marktpotential sehen Experten für Einkäufe via Chat. Denn Chat-Kanäle verbinden Unternehmen direkt mit interessierten Kunden. Wie dies marketingtechnisch genutzt werden könnte, kann man auch in Kursen lernen“, erklärt Verena Hauser, Produktmanagerin am WIFI OÖ.

Shoppen via Chat

Auch Messenger-Dienste werden in der Welt des Onlineshoppings immer bedeutender, da nicht nur persönliche Konversationen, sondern auch geschäftliche immer häufiger über solche Apps erfolgen. Seit 2020 bietet daher beispielsweise WhatsApp zusätzlich Funktionen für Business User an, die es ermöglichen, Produkte direkt über Chats in der App an User zu verkaufen. So können Kundinnen und Kunden direkt über die Chatfunktion Kontakt mit einem Unternehmen aufnehmen, sich über Produkte informieren und diese dann auch gleich kaufen.

Sales und eCommerce am WIFI OÖ lernen

Aufgrund des steigenden Online-Angebotes wird es immer wichtiger, das Onlineshopping-Erlebnis sowie die Kaufabwicklung via Smartphone weiter zu verbessern. Entsprechendes Wissen ist daher besonders gefragt. Das WIFI OÖ bietet eine Bandbreite an unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungen rund um die Themengebiete Online Marketing, Sales und eCommerce.

Im Lehrgang Sales und eCommerce eignen Sie sich Fachkenntnisse in diversen Geschäftsmodellen von eCommerce und eShopping an und erarbeiten Themen wie Benutzerverhalten, Technologie, Architektur, Usability, Online-Zahlungsformen, NFC, Logistik, Service- und Supportelemente sowie Affiliate Marketing, ReMarketing und Banner Werbung. Im Lehrgang E-Commerce Experte erarbeiten Sie sich umfassendes Wissen zur Planung, Umsetzung und den Betrieb eines Webshops. Im Kurs Onlineshop Basics erfahren Sie alles, was Sie für die Erstellung Ihres ersten Onlineshops benötigen.

Dennoch verdrängt dieser zunehmende Boom des Onlinehandels den stationären Handel keinesfalls. Tatsächlich steckt besonders großes Potenzial im Cross-Channel-Management. Die Verzahnung der Online- und Offlinewelt bietet auch in Zukunft zahlreiche Chancen für den Einzelhandel. Im Seminar Customer Journey im Handel erfahren Sie, wie Sie die Touchpoints zum Kunden stationär und online optimal gestalten.

Alles rund ums Onlinemarketing

In Zeiten des Onlineshoppings ist auch Know-how in verschiedenen Bereichen des Digitalmarketings wichtiger denn je! Im Diplomlehrgang Online Marketing lernen Sie Experten aus der Praxis sowie verschiedene, in der Praxis bewährte Onlinemarketing-Konzepte kennen. Gewinnen Sie anhand praktischer Beispiele umfassende Einblicke in erfolgreiche Onlinemarketing-Strategien und -Maßnahmen.

In den Kursen Digital Branding, Wie texte ich eine Website? und Suchmaschinenmarketing: So werden Sie im Web gefunden erfahren Sie alles über die Einsatzmöglichkeiten von Brand Websites und Corporate Blogs, wie wichtig die textliche sowie suchmaschinenfreundliche Gestaltung Ihres Internetauftrittes ist und wie Sie E-Mail- , Mobile Marketing-Instrumente und Google AdWords-Kampagnen dazu nutzen, Ihre Kunden punktgenau zu erreichen.

Zurück
Foto: Stanisic Vladimir / stock.adobe.com