Der Trend zeigt eindeutig, dass Konsumenten immer online-affiner werden. Doch heißt das noch lange nicht, dass sie auf das Einkaufserlebnis vor Ort verzichten möchten. Vielmehr wünschen sich Kunden, dass Geschäfte auch im Netz vertreten sind, damit sie sich vorab über Angebote oder Produkte informieren, Preise vergleichen und Lieferoptionen überprüfen können. Und gerade im vergangenen Jahr, in Zeiten wiederkehrender Lockdowns, war ein Online-Shop viel wert.
Multichannel Handel bietet Potential
In Zeiten fortschreitender Digitalisierung wird der Verkauf von Produkten und Waren über verschiedene Kanäle immer wichtiger. Dieses sogenannte Cross-Channel-Management, das die Verbindung von Verkaufskanälen bezeichnet, bietet erfolgsorientierten Händlern große Vorteile. Immerhin holen sie ihre Kunden genau dort ab, wo diese gerade einkaufen möchten – egal ob beim Shoppingtrip oder per Laptop, Smartphone oder Tablet.
Cross-Channel-Management am WIFI OÖ lernen
In der Verzahnung der Online- und Offlinewelt liegt die Zukunft des Einzelhandels und die Chance auf höheren Umsatz. „Rund dreizehntausend heimische Online-Shops profitieren durch den wachsenden Markt, bei gleichzeitig steigender Loyalität der österreichischen Kunden“, erklärt Elisabeth Lettner MSc, Produktmanagerin in der WIFI-Unternehmer-Akademie. „Damit ein Online-Shop im Internet auch gefunden und so zu einem erfolgreichen 24/7-Verkäufer wird, gibt es verschiedene Techniken und Tricks, die man auch in Kursen lernen kann.“
Onlinehandel ist Chefsache
Die WIFI-Unternehmer-Akademie bietet ein breites Angebot an Live Online Seminaren für Unternehmer und Geschäftsführer – auch im Bereich Verkauf und Kundenmanagement. Im Seminar Online-Marktplatz voll im Trend erfahren Sie mehr zum Thema Online-Handel sowie Online-Marktplätze, wie diese funktionieren und wie Sie die wichtigen Plattformen konkret für sich nutzen können. Im Online-Seminar Verkaufen im Internet Non-Stop erhalten Sie das Rüstzeug, um eine Onlinepräsenz aufzubauen, Ihre Wunschkunden bestmöglich zu erreichen und diese Erfolge auch entsprechend messbar zu machen – kurzum: worin die Erfolgsfaktoren eines eCommerce Projektes liegen. Im Online Seminar Start Ihres OnlineShops geglückt – wie geht’s weiter? lernen Sie, wie Sie Ihren Online-Shop in den Unternehmensalltag integrieren und durch die richtige Betreuung und Kundenakquise auch nachhaltig Umsatz generieren können.
Legen Sie los. Was haben Sie schon zu verlieren! Wenn Sie nicht wissen wie, dann besuchen Sie die Live Online Seminare der WIFI-Unternehmer-Akademie.
- Nutzen Sie unsere praktische Online-Kurssuche!
- Beratung und Terminvereinbarung unter Tel. 05/7000-77 oder kundenservice@wifi-ooe.at