New Work: Die Schlüsselkompetenzen für moderne Führungskräfte

Wussten Sie, dass Führungskräfte bis zu 80% ihrer Arbeitszeit mit Kommunikation verbringen?

Die Arbeitswelt verändert sich schnell. Digitalisierung, Homeoffice und globale Teams sind in der sich inzwischen so schnell verändernden Arbeitswelt mittlerweile Alltag. Dazu kommt, dass verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Erwartungen zusammenarbeiten. Der Begriff „New Work“ beschreibt diese neuen Arbeitsbedingungen und steht für die neuen Möglichkeiten, die dadurch entstehen. Führungskräfte benötigen neue und erweiterte Kompetenzen, um ihre Mitarbeiter:innen in dieser Umgebung erfolgreich führen zu können.

Tipps für New Work-Führungskräfte

  1. Führungskompetenzen stärken: Mitarbeitende wünschen sich Wertschätzung und Mitbestimmung. Inspirierende Führungspersönlichkeiten motivieren Teams und fördern individuelle Stärken.
  2. Fehlerkultur etablieren: Fehler sind Lernchancen. Schaffen Sie ein Umfeld, in dem Kreativität und Innovation gefördert werden, indem Fehler als Entwicklungsmöglichkeiten erkannt werden.
  3. Gemeinsam Ziele setzen: Klare Ziele geben Orientierung. Regelmäßiges Feedback und gemeinsames Feiern von Fortschritten stärken den Zusammenhalt.
  4. Offen für Neues bleiben: Innovation erfordert Offenheit. Fördern Sie Weiterbildung und den Austausch im Team, um Betriebsblindheit zu vermeiden.
  5. Resilienz stärken: Stress gehört zum Arbeitsalltag. Resiliente Führungskräfte bewältigen Herausforderungen mit Ruhe und Lösungsorientierung und stärken ihr Team.
  6. Interkulturelle Kompetenz: Vielfalt ist ein Gewinn. Respekt und Offenheit gegenüber unterschiedlichen Kulturen fördern Kreativität und Harmonie.
  7. Generationen verbinden: Nutzen Sie die Erfahrungen älterer Mitarbeitender und die frischen Ideen jüngerer, um innovative Lösungen zu finden.

Investieren Sie in Ihre Führungskräfte mit dem WIFI OÖ

Die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt sind spannend und komplex, und New Work erfordert neue Kompetenzen. Das Führungskompetenztraining am WIFI OÖ bietet eine umfassende und praxisnahe Weiterbildung und zielt darauf ab, Führungskräfte optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Nach Abschluss des Trainings haben Sie die Möglichkeit, die Zertifizierung zur „Qualifizierten Führungskraft“ zu erwerben. Dieses Zertifikat ist international anerkannt und stellt sicher, dass Führungskräfte nach höchsten Standards ausgebildet sind. Nach einem Unternehmertraining sind Sie wiederum ideal für eine Rolle in der Unternehmensführung gerüstet. In den Spezialseminaren für Führungskräfte werden weitere Strategien und Tipps für optimale Führungskompetenzen vermittelt. Ein besonderes Angebot stellt außerdem das Einzeltraining für Führungskräfte dar, in dem voll und ganz auf Ihre Situation eingegangen wird.

Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens, indem Sie Ihre Führungskräfte optimal ausbilden und zertifizieren lassen.

Zurück
Führungskräfte Team
Bild: WIFI OÖ/stock.adobe.com