Neue Lernformen: Online vs. offline?

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass trotz anhaltendem Online-Learning Boom beim Großteil der Lernenden traditionelle Formen nach wie vor am beliebtesten sind? Die Frage lautet daher nicht „analog vs. digital“, sondern vielmehr wie digitale Lernformen und Präsenzlernen gewinnbringend miteinander kombiniert werden können.

Die Digitalisierung nimmt nicht nur Einfluss auf die Berufswelt, indem sie Arbeitsprozesse, Geschäftsmodelle sowie die Arbeitsorganisation verändert und nach neuen Kompetenzen verlangt. Sie prägt auch die Art, wie wir lernen, nachhaltig. So entstehen fortlaufend neue Lehr- und Lernformen. Online-Lernen wird dabei immer beliebter und das ist auch kein Wunder. Schließlich bringt eLearning eine ganze Reihe an Vorteilen mit sich, wie beispielsweise ein großes Maß an Flexibilität. Egal ob Zuhause, im Café oder im Urlaub – Online-Kurse ermöglichen die Teilnahme von überall aus und sparen aufgrund der Ortsunabhängigkeit aktiv Zeit. Häufig erfolgt selbst die Zeiteinteilung frei. Doch trotz all der Möglichkeiten, die das Lernen mit neuen Medien mit sich bringt, sollte nicht gänzlich auf traditionelle Lernformen vergessen werden.

Eine individuelle Lernumgebung schaffen

„In der Lernpraxis zeigt sich, dass traditionelles Lernen, also das Wiederholen von Inhalten, handschriftliches Erarbeiten und lautes Vorsagen in Kombination mit modernen Lernmitteln am effektivsten ist“, weiß Hermann Danner, Trainer am WIFI OÖ.

Wichtig ist vor allem, die Lernenden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Lernzielen in den Fokus einer motivierenden Lernumgebung zu rücken. „Unsere WIFI Trainer:innen erkennen Ihr individuelles Potenzial, suchen die richtige Methode und sorgen dafür, dass Sie Spaß am Lernen haben“, erklärt Danner. Denn je erfahrungsreicher und lebendiger die Lernsituation gestaltet ist, umso nachhaltiger ist das Lernen. Daher werden in den Kursen am WIFI OÖ unterschiedliche Lernmethoden angewandt, die das selbstständige Erarbeiten von Wissen und die Lösungskompetenz von Kundinnen und Kunden anregen.

Online und offline kombinieren

Digitale Lernformen und Präsenzlernen sollten einander daher nicht ausschließen, sondern vielmehr miteinander kombiniert werden. Denn digitale Lernplattformen können den Präsenzunterricht auch künftig nicht gänzlich ersetzen – insbesondere dann nicht, wenn in Kursen manuelles Arbeiten oder Üben in den Werkstätten im Fokus steht. Daher bietet das WIFI OÖ zahlreiche Kombinationen aus Präsenz- und Live Online-Einheiten bzw. eLearning an.Die erfahrenen WIFI OÖ Trainer:innen sind in allen Arten der Wissensvermittlung bestens geschult und begleiten Sie stets kompetent – sowohl online als auch in den Kursen vor Ort.

Innovative Angebote am WIFI OÖ

Vom Start in die Lehre bis hin zum akademischen Abschluss – als moderner Bildungspartner legt das WIFI OÖ größten Wert auf die Qualität und Aktualität seiner Kurse, eine starke Praxisorientierung, die Anwendung nachhaltiger Lehr- und Lernmethoden und ein breites Angebot an unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungsangeboten aus allen Branchen.

Zurück
Foto: Drobot Dean / stock.adobe.com