Neue Ausbildungsreihe zum KUKA Programmierer am WIFI Linz

Das Roboter-Kompetenz-Zentrum im WIFI Oberösterreich besteht seit über 30 Jahren und hat sich zu einem weit über die Landesgrenzen anerkannten Schulungscenter für die Robotertechnik entwickelt. Ein wichtiger Kooperationspartner ist dabei KUKA. Mit dem international tätigen Konzern wird ab diesem Herbst die neue Kursreihe mit Zertifikat zum „KUKA KRC4 Programmierer 1“ angeboten.

Der international tätige Automatisierungskonzern KUKA hat seinen Hauptsitz in Augsburg und bietet Komplettlösungen für Fügeprozesse, Klebe- und Lackieranlagen, die Endmontage von Motoren und E-Antrieben sowie die Integration von Batterien und Getrieben an. Das Business Segment KUKA Robotics liefert Industrieroboter mit passender Software, ganze Roboterzellen sowie kundenspezifischen Sonderlösungen. Die wichtigsten Einsatzgebiete von KUKA-Robotern reichen von der Automobil- und Elektronikindustrie über die Gieß- und Schmiedeindustrie bis hin zur Lebensmittelindustrie und Medizintechnik.

KUKA-Roboter sind heute in fast allen Branchen im Einsatz. Daher ist das Schulungsprogramm auch sehr breit gefächert. WIFI Linz und KUKA sind durch eine langjährige Partnerschaft bereits seit 2005 verbunden. Die Schulungen für KUKA Roboter im WIFI Linz umspannen folgende Bereiche:

  • Robotereinweisung
  • Roboterbediener
  • Grundlagen der Roboterprogrammierung
  • Fortgeschrittene Roboterprogrammierung

Erst vor einigen Wochen wurde das WIFI OÖ mit dem Zertifikat „Official Education Partner 2020“ ausgezeichnet. Im Bild rechts Peter Pfarrhofer, Teamleiter des KUKA College in Steyregg, und DI Dr. Lorenz Steinwender, Produktmanager im Bereich Technik am WIFI Linz. Kunden des WIFI OÖ können damit sichergehen, dass hier besuchte Schulungen und Zertifikate die gleiche Wertigkeit und Gültigkeit haben, wie wenn sie diese beim Hersteller absolviert hätten.

 

Ihr Weg zum KUKA Programmierer

Die neue Ausbildungsreihe startet mit einer dreitägigen Grundlagenschulung im Kurs KUKA KRC4 Programmierer Basis. Die Schulung erfolgt direkt am Roboter. Dadurch erlangen Sie mit vielen praxisnahen Anwendungen alle Fähigkeiten, die zum sicheren Umgang mit einem KUKA Robotersystem notwendig sind. Themen wie Arbeitssicherheit, Aufbau und Arbeitsweise des Robotersystems und Programmaufbau werden ebenso abgedeckt wie Koordinatensysteme, Signale und Datenaustausch.

Im zweiten Teil der Kursreihe KUKA KRC4 Programmierer Upgrade, der erstmals im November angeboten wird, vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und lernen Bewegungen zu programmieren, logische Funktionen sowie die SPS-Anbindung zu nutzen. Teile dieses Kurses werden auch am KUKA College in Steyregg durchgeführt.

Den Abschluss dieses Kurses bildet ein eintägiger WIFI-Wissenstransfer-Check. Dabei werden die Programmierkenntnisse vertieft und können mit dem erfahrenen Trainer Problemstellungen aus der beruflichen Praxis diskutieren werden.

Zertifikat „KUKA KRC4 Programmierer 1“

Nach erfolgreicher Absolvierung der Kursreihe und bestandenem Leistungsnachweis erhalten Sie das anerkannte Zertifikat „KUKA KRC4 Programmierer 1“.

 

Zurück