Nachhaltig durchstarten: Fachkräfte für die Energiewelt von morgen

Die Energiewende ist in vollem Gange — und damit wachsen die Anforderungen an Fachkräfte in Bereichen, die mit erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Umwelttechnik zu tun haben. Wer heute in diese Themen einsteigt, hilft dabei, das Fundament für einen zukunftssicheren Beruf aufzubauen.

Energiewende braucht Fachkräfte

Von der Planung moderner Heizsysteme über Solar- und Windanlagen bis hin zur Analyse von Energieströmen: Die Palette an Tätigkeiten im Energiesektor ist groß. Wichtig sind technische Kenntnisse sowie Kompetenzen in Projektmanagement, Beratung und Rechtsgrundlagen. In vielen Bundesländern fehlen bereits qualifizierte Fachkräfte für diese Aufgaben, und die Nachfrage wird weiterhin steigen — das bedeutet große Chancen für alle, die sich rechtzeitig qualifizieren..

Mit der richtigen Ausbildung zur Energiefachkraft

Wenn Sie in diesem Bereich durchstarten möchten, bietet das WIFI OÖ hervorragende Basisausbildungen. Mit der Ausbildung zum/zur Energieeffizienzbeauftragten lernen Sie, wie Sie die energetische Leistung von Unternehmen systematisch verbessern. Im Grundlehrgang zum/zur Energieberater:in erwerben Sie fundiertes Wissen zu Energietechnik, erneuerbaren Energieträgern sowie Energie- und Umweltfragen. 

Zurück
Foto: GustavsMD