Nachfolgemanagement: Führungspositionen korrekt nachbesetzen

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass sich jede zweite Führungskraft in den nächsten Monaten beruflich verändern will? Umso wichtiger ist daher die rechtzeitige und anforderungsgerechte Planung zur Nachbesetzung einer Stelle. Ein gezieltes Nachfolgemanagement verhindert holprige Übergangsphasen und Wissensverlust im Unternehmen.

Wenn Personen in Schlüsselpositionen das Unternehmen verlassen oder auf eine andere Position wechseln, muss die frei gewordene Stelle zeitnah nachbesetzt werden. Das Nachfolgemanagement oder die Nachfolgeplanung versucht diesen Prozess zu steuern. Als Instrument der Personalentwicklung werden Fach- und Führungspositionen identifiziert und deren Voraussetzungen analysiert. So kann im gegebenen Fall den Anforderungen entsprechend rasch eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden und dabei wertvolles Know-how im Betrieb gehalten werden. „Mit einem geordneten Nachfolgemanagement unterstützen Unternehmen gezielt die Übergabe von einer Führungskraft auf die nächste. Die unruhige Übergangsphase wird kürzer, die Motivation der Führungskräfte und der Teams wird höher und der Unternehmenserfolg steigt. Wie dies konkret gelingen kann, erfährt man auch in Kursen“, erklärt Dr. Judith Popela, Unternehmensberaterin und Trainerin am WIFI OÖ.

Spannungsfelder entfernen

Wie in Familien kann auch im Unternehmen ein angespanntes Verhältnis zwischen Alt und Neu entstehen. Die Übergabe von Schlüsselpositionen ist häufig von Bedenken über neue Herangehensweisen geprägt. Damit das Altbewährte gewürdigt und dennoch neue Ansätze erlaubt werden, ist Nachfolgeplanung gefragt. Wie dieses Spannungsfeld für alle Beteiligten entladen werden kann, erfahren Sie im WIFI-Kurs Nachfolgemanagement.

Im WIFI-Kurs Rechtliche Tipps für Nachwuchsführungskräfte wird gezielt auf die rechtlichen Grundlagen der zukünftigen Leitungstätigkeit eingegangen. Außerdem lernen Sie, sich vor Haftungsfallen zu schützen und Verantwortung korrekt zu delegieren.

Mit dem WIFI OÖ kompetent in der Führungsetage

Auch über erfolgreiches Nachfolgemanagement hinaus bietet das WIFI OÖ zahlreiche Lehrgänge und Module, in denen Sie Ihre Führungskompetenzen trainieren können. Im Lehrgang Führungskompetenztraining und in den Führungskompetenztraining-Modulen 1 Standortbestimmung für Führungskräfte, 2: Führung - kraft – Kommunikation und 3: Das Team als Motor – gemeinsam erfolgreich beschäftigen Sie sich mit allen Themen, die Sie als Führungskraft erfolgreich machen.

Darüber hinaus können Sie sich am WIFI OÖ zur „Qualifizierten Führungskraft (QFK)" zertifizieren lassen. Die erfolgreich abgelegte Prüfung wird mit einem WIFI-Zertifikat gemäß ÖNORM EN ISO/IEC 17024 bestätigt.

Nicht nur der Nachwuchs, sondern auch langjährige Führungskräfte profitieren in ihrer Führungsrolle von einer starken, persönlichen Widerstandskraft. Im WIFI-Kurs Resilienz für Führungskräfte lernen Sie mit hohem Arbeitspensum, steigender Komplexität und einer sich auftürmenden Welle an Informationen umzugehen. Resilienz bewahrt vor Stress und Energielosigkeit und kann zu einer guten Work-Life-Balance verhelfen.

Sie möchten sich einen Überblick über das breitgefächerte Weiterbildungsangebot des WIFI OÖ im Bereich Nachfolgemanagement verschaffen oder interessieren sich für ein Einzeltraining?

Zurück
Foto: Alex from the Rock/ stock.adobe.com