Mühlviertel statt Weinviertel

Martin Affenzeller gewann von WIFI OÖ und Kronenzeitung den Studienlehrgang „Management und IT“ an der Donauuniversität Krems. Nun beginnt sein drittes (von vier) Semester – das zweite bereits, das er coronabedingt in seiner Heimat im Mühlviertel statt im Weinviertel verbringt.

Und wieder bricht ein Semester an, und wieder heißt es: „zuhause bleiben“. So habe ich mir das Studium ehrlicherweise nicht vorgestellt, aber die äußeren Umstände lassen eben nur Fernlehre zu, und die funktioniert trotz allem fast perfekt. Wir Studenten verlieren keine Zeit, kommen im Stoff voran, und das ist gut so. Das dritte von vier Semestern hat eben begonnen. Das Thema Telelearning wurde vom WIFI OÖ und von der Donauuni Krems vorbildlich umgesetzt, es ist alles sehr professionell, dennoch gehen mir die Präsenzeinheiten ab. Noch dazu ist Teleworking deutlich anstrengender als Face to Face. Doch auch hier hat die Donauuni Krems nichts dem Zufall überlassen und extrem rasch reagiert. Man fand heraus, dass die Aufnahme des Erlernten via Zoom-Meetings mehr Zeit braucht, also splittete man die Blöcke in viele kleinere. Dadurch haben wir mehr Pausen und können das Gehörte besser verarbeiten.

Digitale Transformation hautnah

So lernen wir sehr viel und intensiv, und auch die Inhalte sind hochspannend, aber es fehlt einfach der persönliche Kontakt. Im Austausch untereinander bespricht man doch deutlich mehr Praxisprobleme. Man lernt andere Menschen und Sichtweisen kennen und diskutiert über Lösungsansätze im alltäglichen Arbeiten. Das alles fehlt natürlich und dennoch bin ich sicher, dass mich das Erlernte im beruflichen Alltag weiterbringen wird.

Endspurt beginnt

Zahlreiche Module wie Digitale Governance, strategische Planung und Steuerung, sowie Leadership zur Digitale Transformation habe ich bereits absolviert und nun geht es bereits in Richtung Endspurt. Wenn alles gut geht, findet im Juni 2021 die Abschlussprüfung statt. Bis dahin gibt es noch jede Menge zu lernen.

Zur Person

Martin Affenzeller, absolvierte die Reifeprüfung (Informatik) und ist seit einigen Jahren bei einem IT-Dienstleister tätig. Affenzeller gewann bei einem WIFI OÖ-Gewinnspiel in Kooperation mit der Kronenzeitung einen kompletten Studienlehrgang: „Management und IT“ an der Donauuniversität Krems (vier Semester). Martin Affenzeller wird an dieser Stelle regelmäßig über seine Erfahrungen während des Studiengangs bloggen und Sie am Laufenden halten.

Zurück
Martin Affenzeller