Mit Förderungen zum Erfolg: Engagement für lebensbegleitendes Lernen in OÖ

WIFI OÖ |

In einer Welt, die sich durch technologische Fortschritte und sich wandelnde Berufsbilder ständig verändert, ist lebensbegleitende berufliche Weiterbildung kein Luxus mehr, sondern Pflicht. In Oberösterreich gibt es aktive Maßnahmen, um Personen wie Unternehmen auf dieser Reise zu entlasten.

Finanzielle Erleichterung dank Förderungen und steuerlicher Absetzbarkeit

Berufliche Weiterbildung spielt eine entscheidende Rolle bei der Anpassung an sich verändernde Arbeitsmärkte und in der individuellen Karriereentwicklung. In Oberösterreich wird die Bedeutung von lebensbegleitendem Lernen und die Notwendigkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden, durch verschiedene Förderungen und die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit unterstützt.

  • Förderprogramme wie das Bildungskonto des Landes OÖ bieten finanzielle Zuschüsse für Weiterbildungsmaßnahmen. Diese Zuschüsse werden bei einer breiten Palette an Kursen und Seminaren von fachspezifischen Qualifikationen bis hin zu allgemeinen Kompetenzschulungen gewährt. Zusätzlich haben die Arbeiterkammer und die Wirtschaftskammer den AK-Bildungsbonus für all jene Personen ins Leben gerufen, die ihre Weiterbildung selbst bezahlen. Nach gestelltem Antrag werden 40% der Kurskosten bis max. 150€ pro Förderperiode für Mitglieder der Arbeiterkammer übernommen,
  • Darüber hinaus bietet das österreichische Steuerrecht die Möglichkeit, Ausgaben für berufliche Weiterbildung als Werbungskosten steuerfrei abzusetzen. Dazu zählen Kursgebühren, Lernmaterialien, Fahrtkosten und sogar Übernachtungskosten, sofern sie unmittelbar mit der Weiterbildung zusammenhängen. Diese steuerliche Absetzbarkeit verringert die tatsächliche finanzielle Belastung und macht Investitionen in die eigene berufliche Zukunft attraktiver.

Förderungen mit dem WIFI OÖ in Anspruch nehmen

Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, um finanzielle Unterstützung in Anspruch zu nehmen und den maximalen Nutzen aus den verfügbaren Ressourcen zu ziehen. Diese Initiativen in Oberösterreich spiegeln ein starkes Engagement für die Förderung der beruflichen Bildung wider und unterstreichen die Bedeutung, die der Weiterbildung im Kontext der beruflichen Entwicklung beigemessen wird.

Nahezu alle Kurse und Seminare am WIFI OÖ sind durch dessen Status als anerkannter Bildungsträger förderberechtigt. Da sich die jeweiligen Richtlinien und Voraussetzungen ändern können, ist es jedoch wichtig, sich schon im Vorfeld darüber zu erkundigen. Genauere Informationen und wertvolle Beratung erhalten Sie sowohl auf der Website des WIFI OÖ oder vom Kundenservice.

Zurück
Foto: Farknot Architect / stock.adobe.com