Mit Employer Branding die richtigen Mitarbeiter finden

WIFI OÖ |

Immer öfter hört man von Employer Branding – besonders dann, wenn es darum geht, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Aber was bedeutet Employer Branding eigentlich?

Employer Branding bezeichnet alle Maßnahmen, um als attraktiver Arbeitergeber wahrgenommen zu werden. Dabei geht es um die Gewinnung aber auch Bindung von Mitarbeitern. Die Suche nach den richtigen und gut qualifizierten Arbeitnehmern gestaltet sich in Zeiten des Fachkräftemangels oft gar nicht so einfach für ein Unternehmen. Zudem haben gut ausgebildete Fachkräfte heute die Möglichkeit, aus zahlreichen Jobangeboten wählen zu können.

Was ist Employer Branding genau?

Beim Prozess des Employer Brandings dreht sich alles um den gezielten und strategischen Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, der „Employer Brand“. Der Terminus bezeichnet damit all jene Marketingkonzepte und Unternehmensstrategien, die es ermöglichen, die zentralen Werte eines Unternehmens klar zu kommunizieren und das Image einer Firma sowohl in seiner Innen- als auch Außenwirkung zu verbessern. Die dabei gebildete Arbeitgebermarke sollte möglichst authentisch und nahe an die realen Arbeitsbedingungen geknüpft sein.

Erfolgreich ist ein Employer Brand dann, wenn es gelingt, ein mit dem Unternehmen unverwechselbar verbundenes Arbeitgeberbild zu erzeugen, sich so positiv vom Mitbewerb abzuheben und sich bereits bestehenden wie auch potentiellen neuen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Die Zielsetzung liegt darin, die Identifikation und Bindung von Mitarbeitern ans Unternehmen zu stärken und die Qualität der Bewerber zu steigern.

MitEmployer Branding die richtigen Mitarbeiter finden und binden

Bevor Human Resource Manager nun mit der Personalsuche beginnen, gilt es herauszufinden, welche Erwartungshaltungen bestehende und potentielle Mitarbeiter ans Unternehmen haben. Aus welchen Gründen arbeiten Mitarbeiter (gerne) im Unternehmen? Wie bewerten Mitarbeiter das Unternehmen als Arbeitgeber? Wie wird das Unternehmen von außen/am Arbeitsmarkt wahrgenommen? Welches Image hat es?

Employer Branding am WIFI OÖ lernen

Im Rahmen des Lehrganges Employer Branding können Sie am WIFI OÖ lernen, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke entwickeln und in einem Stufenkonzept aufbauen. Erfahren Sie,

  • welche Maßnahmen Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen und wie Sie dies nach innen und außen kommunizieren können
  • wie Sie Ihre Employer Branding Strategie ausarbeiten
  • welche Bedeutung Unternehmenskultur und Image am Arbeitsmarkt haben
  • was sich im Human Resource Management im Hinblick auf Generation Y und Z geändert hat

und erarbeiten Sie umsetzbare Lösungen für Ihr Unternehmen. So profitieren auch Sie von nachhaltigerem Recruiting, verbessertem Arbeitsklima und zufriedenen Mitarbeitern.

 

Fotos: Adobe Stock - Coloures-Pic

Zurück