Mit digitaler Medienkompetenz durchstarten

WIFI OÖ |

Von Social Media über Apps bis hin zu cloudbasierten Office-Anwendungen – digitale Medien spielen heute eine wichtige Rolle und sind kaum mehr aus dem Unternehmensalltag wegzudenken. Aber wie behält man bei der ständig steigenden Anzahl an digitalen Anwendungen den Überblick? Und vor allen Dingen: Welche Tools sind für Ihren Job sinnvoll?

Es ist unbestritten, dass uns die Digitalisierung zahlreiche Möglichkeiten beschert hat, Arbeitsprozesse zu vereinfachen oder effizienter zu gestalten. Sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer erkennen zunehmend, dass digitale Medien zum Aufrechterhalten und Ausbauen der eigenen Wettbewerbsfähigkeit essentiell sind. Doch die Digitalisierung birgt auch viele Herausforderungen: Eine steigende Masse an unterschiedlichsten Anwendungen lässt einen mitunter zunächst ahnungslos zurückschrecken und macht es Einsteigern anfangs mitunter schwer, den für das eigene Unternehmen optimalen digitalen Medienmix zu finden. Hinzu kommt ein immer größer werdender Wissensunterschied zwischen Digital Immigrants und Digital Natives.

Digital Immigrants und Digital Natives

Während jüngere Generationen mit digitalen Medien aufgewachsen sind, fällt es Digital Immigrants – dazu zählen gemeinhin all jene, die vor 1985 geboren sind – zunehmend schwerer, sich im Dschungel der digitalen Medien zurechtzufinden. Dabei ist es heute auch für Arbeitnehmer enorm wichtig, in Unternehmen und am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben – und digitale Medien gelten mittlerweile in vielen Branchen als nötige Kompetenz.

Um Lernerfolge zu sichern, ist es vor allem bei Digital Immigrants wichtig, die Art und Weise wie etwas gelernt wird zu ändern. „In unseren Kursen stellen wir fest, dass jüngere Mitarbeiter nicht zuletzt deshalb ein höheres Lerntempo haben, da sie gewohnt sind, sich spielerisch an neue Themen heranzutasten. Oft hört man von Älteren im Kurs die Frage ‚Was passiert, wenn ich da draufklicke?‘ Jüngere Personen haben es zu diesem Zeitpunkt schon längst getan“, erklärt Sepp Wiesbauer, Entwickler des neuen Lehrgangs Digitale Medienkompetenz und selbst ein Digital Immigrant.

Lernen neu lernen

Das lernende Kind wieder zu erwecken und sich Wissen spielerisch zu erarbeiten, wird zur didaktischen Grundlage des neuen Lehrganges am WIFI OÖ und zur zentralen Komponente, um für das Zeitalter der Digitalisierung gerüstet zu sein.

Der 16 intensive Tage umfassende Lehrgang spannt dabei den inhaltlichen Bogen von IT-Grundlagen über den Umgang mit Wordpress – einem Content Management System – cloudbasierten Office-Diensten bis hin zur Gestaltung digitaler Medien und zu den Themen Digital Marketing sowie Social Media.

Nach den Grundlagen folgt...

Nachdem Sie sich im WIFI OÖ Lehrgang Digitale Medienkompetenz wertvolles Wissen rund um digitale Medien erarbeitet haben, bietet die dynamische Onlinewelt zahlreiche Möglichkeiten, sich weiter in die Thematik zu vertiefen.

Lernen Sie beispielsweise im Kurs Tutorial Videos erstellen, Ihre Produkte und Dienstleistungen mittels Videos zu erklären um das gedruckte Handbuch zu ersetzen. Sie möchten einen VLOG erstellen oder einen bereits bestehenden Kanal weiter professionalisieren? Im Kurs Videoblogs erstellen erarbeiten sich Interessierte neben theoretischen Grundlagen rund um Videoproduktionen das richtige Arbeiten mit Mikrofon, den professionellen Einsatz von Licht sowie Smartphone und Kamera für verschiedene Aufnahmen.

Im WIFI OÖ Lehrgang Social Media Creator erhalten Sie tiefgehende Kenntnisse zu allen gängigen Social Media Plattformen und lernen, wie Sie den perfekten Online Auftritt umsetzen und was es von zielgruppenorientiertem Texten, Online Werbegestaltung mit optimierter Bild- und Videobearbeitung bis hin zur Praxis für den richtigen Webauftritt alles zu beachten gilt.

Digitale Medienkompetenz am WIFI OÖ lernen

Der neue Lehrgang Digitale Medienkompetenz im Unternehmen am WIFI OÖ richtet sich in erster Linie an Digital Immigrants, die sich in ihrer Branche auch mit digitalen Medien befassen müssen – ganz gleich ob Angestellter in einem Unternehmen, Klein- und Ein-Personen-Unternehmen oder Start-ups. In diesem Kurs lernen Sie, die gängigsten digitalen Medien für Ihr Unternehmen zu nutzen und entwickeln sich zudem zum optimalen Ansprechpartner für externe Dienstleister wie Agenturen. Im Lehrgang machen die Absolventen zudem eine neue Lernerfahrung, die Sie für Ihr zukünftiges Berufsleben nutzen können.

 

Foto: Adobe Stock - artiemedvedev

Zurück