Auditiv bis visuell
Generell kann es helfen, einen guten Zeitplan zu haben, der Wochen- oder Lernziele beinhaltet. Um bevorstehende Prüfungen zu meistern, sind effektive Lernmethoden notwendig. Wenn ein konkretes Thema zu lernen ist, können Lernkarten helfen, mit denen z. B. die Zeit unterwegs gut genutzt werden kann.
Auditive Typen können viel mit Podcasts anfangen, während visuelle Typen auf Lernvideos oder Grafiken zurückgreifen – mittlerweile gibt es auch zahlreiche Videokanäle und Plattformen sowie eigene Apps, die beim Lernen von verschiedenen Themen helfen können.
Spaß am Lernen
Manchmal braucht man einfach einen fixen Termin, um wirklich an seinem Lernplan festzuhalten. Dauerhafter Lernerfolg stellt sich bei den meisten Menschen leider nicht von selbst ein, und viele Lernmethoden erfordern viel Selbstdisziplin. Deshalb gibt es das WIFI-Lernmodell LENA®, bei dem Bedürfnisse und Interessen in den Mittelpunkt gestellt werden und eigenständiges Lernen vermittelt wird, und zwar LEbendig und NAchhaltig. Die Trainer:innen am WIFI OÖ begleiten die Kursteilnehmer:innen mit einem Mix aus innovativen Lernmethoden – und das macht SPASS (selbstgesteuert, produktiv, aktivierend, situativ und sozial).
Lernen am WIFI OÖ
Wer die besten Lerntechniken für sich kennenlernen will, besucht am besten den Kurs „Lernen lernen“ und startet damit perfekt vorbereitet in den nächsten Lehrgang oder die nächste Weiterbildung.
Wer hingegen gern andere Menschen beim Lernen unterstützen möchten, könnte die Ausbildung zum Diplomierten Lerncoach in Betracht ziehen. In dieser Ausbildung werden wichtige Lerntechniken, -strategien und -methoden wie auch spezielle Tipps für Lerncoachings vermittelt. Bei der kostenlosen Infoveranstaltung gibt es einen Überblick über die Inhalte des Kurses.
Stöbern Sie durch das Online-Kursprogramm des WIFI OÖ.
Beratung unter Tel. 05/7000-77 oder kundenservice@wifi-ooe.at