Mit dem WIFI OÖ zum Wirtschaftsingenieur: Weiterbildung auf höchster Ebene

WIFI OÖ |

Dass selbst Führungskräfte, die schon jahrelang in einem Unternehmen alle Fäden fest in der Hand halten, gerne das WIFI OÖ Kursangebot in Anspruch nehmen, zeigt Josef Fürlinger. Er ist seit 2007 Geschäftsführer der RIC (Regionales Innovations Centrum) GmbH in Gunskirchen und hat eine akademische Ausbildung zum diplomierten Wirtschaftsingenieur am WIFI OÖ absolviert.

„Es interessiert mich, mein Wissen aufzufrischen mit etwas, das sinnvoll ist und wo ich auch einen Nutzen daraus ziehe. Ebenso kann ich mein neu erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen“, begründet Josef Fürlinger seine Entscheidung für eine Weiterbildung am WIFI OÖ.

Anwendungsorientierte Wissensvermittlung als Anreiz

Vor allem das flexible Angebot, die interessanten Themeninhalte und die Vielfalt der Vortragenden haben Josef Fürlinger überzeugt, den akademischen Lehrgang für Wirtschaftsingenieurwesen am WIFI OÖ zu wählen: „Man wurde von Vortragenden mit viel Wissen und Praxiserfahrung aus verschiedenen Themenbereichen geschult. Die sehr anwendungsorientierte Wissensvermittlung hat mich gereizt, da am WIFI OÖ ein theoretischer Tiefgang mit einer sehr guten Up-to-date-Praxisumsetzung gegeben ist.“

Lebenslanges Lernen

Trotz oder gerade aufgrund seiner Position als Geschäftsführer ist Josef Fürlinger der Überzeugung, dass man niemals aufhören sollte, sich Wissen anzueignen: „Man lernt im Leben permanent dazu. Ich hatte einfach den Wissensdrang, Neues zu lernen und das, obwohl ich beim Abschluss der Weiterbildung knapp über 60 Jahre alt war.“

WIFI OÖ als wichtiger Bildungspartner

Wissensvermittlung und Weiterbildung werden auch im Regionalen Innovations Centrums (RIC), das Josef Fürlinger leitet, großgeschrieben. Das WIFI OÖ sieht er dabei als wichtigen Partner in der oberösterreichischen Bildungslandschaft: „Das WIFI OÖ ist für uns ein wichtiger Bildungspartner, der viele Themen in einem breiten Wissensfeld anbietet und vermittelt. Im Gegensatz dazu bietet das RIC Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Entwicklung, die konkret auf bestimmte Themen im industriellen Umfeld spezialisiert sind. Das sind ganz andere Themenfelder und somit ergänzt sich das Bildungsangebot sehr gut“, so Fürlinger.

Weiterbildung als Bereicherung

Die Weiterbildung am WIFI OÖ hat Josef Fürlinger parallel zu seiner hauptberuflichen Tätigkeit als RIC-Geschäftsführer in Anspruch genommen. Der gebürtige Gmundner sieht den – mitunter zeitaufwändigen – Weg der Fortbildung aber keineswegs als Belastung: „Im Gegenteil, die Weiterbildung hat meinen beruflichen Inhalt sogar bereichert, weil ich danach selbst in meiner Funktion neue Themen übernehmen und meinen Wissenshorizont auffrischen konnte. Das ist schon wichtig, denn wenn man im Berufsleben steht, muss man aufpassen, dass es nicht in einer Einbahnstraße endet.“

Zurück