Mit dem WIFI OÖ zum akademischen Abschluss: Weiterbildung als wahrer Gewinn

WIFI OÖ |

Dass die Weiterbildungsmöglichkeiten am WIFI OÖ ein richtiger Gewinn sind, hat Wolfgang Kapsamer im wahrsten Sinne des Wortes selbst erlebt: Er hat die Ausbildung zum akademischen Handelsmanager bei einer Aktion des WIFI OÖ und der Kronenzeitung gewonnen.

Schon als Wolfgang Kapsamer seine kaufmännische Lehre begann, war ihm bewusst, dass Weiterbildung ein wichtiges Mittel zum Erreichen beruflicher Ziele ist. Nach dem Besuch der Fachakademie, dem Ablegen der Berufsreifeprüfung im zweiten Bildungsweg und dem Antritt einer Führungsposition, war es kurioserweise die Kronenzeitung am Frühstückstisch, die Kapsamer schließlich den Weg zum Master-Lehrgang am WIFI OÖ ebnete: „Ich hatte grundsätzlich vorgehabt, eine Weiterbildung mit akademischem Titel zu absolvieren. Genau in diesem Moment stieß ich auf das Gewinnspiel der Kronenzeitung gemeinsam mit dem WIFI OÖ.“

Das Glück war Wolfgang Kapsamer offensichtlich zur rechten Zeit hold. Denn rückblickend ist er der Ansicht, dass ihm die Weiterbildung zum akademischen Handelsmanager angesichts seiner gesammelten Berufserfahrung mehr gebracht hat, als hätte er sie vor dem Eintritt in die Arbeitswelt absolviert. „Die Ausbildung zum Master of Science kann man schnell mal machen. Praxis ist meiner Meinung nach nochmal höher zu stellen. Etwas Besseres als die Kombination aus Praxis und Bildung gibt es kaum“, so seine Auffassung.

WIFI-Weiterbildung macht sich bezahlt

Die Hoffnung, dass ihn der Master-Lehrgang des WIFI OÖ karrieretechnisch nach vorne katapultieren würde, ist für Wolfgang Kapsamer voll aufgegangen: „Die Weiterbildung hat mich in die nächsthöhere Position gehievt, wo ich hinwollte.“

Von selbst ging das allerdings nicht. Vor allem die Mehrfachbelastung aus Studium, Beruf und Familie stellte sich als besonders intensiv heraus, wie der Absolvent des Handelsmanagement MSc berichtet: „Man darf das nicht unterschätzen. Letztes Jahr bin ich neun Monate an der Masterarbeit gesessen – und zwar neben Beruf, neben Familie, neben allem. Ich habe mich für ein Jahr komplett aus dem gesellschaftlichen Leben herausgenommen“. Die harte Arbeit sollte sich allerdings lohnen.

Praxis wird in Trainings großgeschrieben

Trotz aller Intensität behält Wolfgang Kapsamer die Weiterbildung zum akademischen Handelsmanager in bester Erinnerung: „Es war echt super, nicht so wie in der Schule. Die Vorträge waren sehr gut und hatten einen starken Praxisbezug.“

Neben dem Vorteil, das Erlernte auch tatsächlich ins Arbeitsleben einfließen lassen zu können, war Wolfgang Kapsamer auch vom kunterbunten Mix der Studenten begeistert, die sich auf dem Weg zum Master gegenseitig geholfen und unterstützt haben.

Weiterbildung als Empfehlung

Wer im Berufsleben weiterkommen möchte, sollte ein Studium absolvieren, meint Wolfgang Kapsamer, der allen ambitionierten Fachkräften einen WIFI-Masterlehrgang ans Herz legt: „Ich würde es jedem empfehlen, der Ziele nach oben hat. Ein Studium ermöglicht den Weg ganz an die Spitze.“

Zurück