Meisterprüfung: Nachweis für höchste Fachkompetenz

WIFI OÖ |

Die Meister- bzw. Befähigungsprüfung ist für Fachkräfte der höchste Abschluss ihrer Berufsausbildung. Warum Fabian Drack die Meisterprüfung zum Maler abgelegt hat und wie er davon in seinem Berufsleben profitiert, beantwortet er uns in diesem Beitrag.

Laut Gewerbeordnung ermöglichen Meister- und Befähigungsprüfungen einen uneingeschränkten Zugang zum betreffenden Gewerbe. Beide Prüfungen können ab dem vollendeten 18. Lebensjahr abgelegt werden und sind der Nachweis für höchste Fachkompetenz: Sie belegen, dass Absolventen und Absolventinnen Aufgaben auf hohem Niveau erfüllen, Projekte erfolgreich meistern und auch die  Lehrlingsausbildung übernehmen können. Seit Sommer 2020 kann der Titel zudem in offizielle Dokumente eingetragen werden (beispielsweise: Mst. Mustermann oder Mst.in Musterfrau).

Fachkompetenzen auf höchstem Niveau

Auch Fabian Drack hat sich dazu entschlossen, die Meisterprüfung abzulegen und dazu den Kurs Maler – Vorbereitung auf die Meisterprüfung Modul 1B, 2B und 3 am WIFI OÖ absolviert. „Dank der WIFI-Meisterausbildung verfüge ich über das nötige Fachwissen, um den elterlichen Betrieb erfolgreich weiterzuführen und unseren Kunden weiterhin hohe Handwerksqualität garantieren zu können“, erklärt er seine Motivation. „Wir bieten in unserem Raumausstattungsbetrieb unter anderem Malerei und Bodenbeläge an. Da ich im Vorjahr bereits den Bodenleger-Meister am WIFI absolviert habe, wollte ich mir auch als Maler ein solides Fachwissen aneignen.“

Praxisnahes Wissen

Die Vermittlung praxisnahen Wissens durch in der Wirtschaft tätige, anerkannte Trainer und Trainerinnen steht am WIFI OÖ im Fokus. So können Absolventen und Absolventinnen das neu erworbene Wissen sofort praktisch im Unternehmen umsetzen. Auch für Drack ist das von großer Bedeutung: „Mir war es besonders wichtig, viel technisches Wissen mitzunehmen, z.B. den fachgerechten Aufbau von Beschichtungssystemen und die richtige Bewertung von Untergründen. Aber auch die chemische Zusammensetzung unserer Werkstoffe und Materialien waren zentrale Themen. Das erworbene Wissen kann ich mittlerweile tagtäglich bei der Angebotslegung bzw. bei Kundenberatungen aber auch beim praktischen Arbeiten auf der Baustelle anwenden.“

Vorbereitungskurse am WIFI OÖ

Das WIFI OÖ bietet nicht nur Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung, sondern begleitet angehende Fachkräfte auch durch die Lehrzeit hindurch. Im Kurs Maler und Beschichtungstechniker – Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung bereiten Sie sich optimal auf den fachlichen und praktischen Teil der Lehrabschlussprüfung vor. Im Lehrgang Maler und Beschichtungstechniker bereiten sich Anwärter und Anwärterinnen auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung optimal auf die theoretische Prüfung, die Prüfarbeit und das Fachgespräch vor.

Eine klare Weiterempfehlung

Aus seiner persönlichen Erfahrung heraus empfiehlt Drack die Meisterausbildung am WIFI OÖ definitiv weiter: „Die Meisterausbildung ist eine tolle Möglichkeit, um sich im Handwerk hochqualitativ weiterzubilden. Wir brauchen nicht nur in unserem Unternehmen, sondern generell in der Branche in Zukunft viele junge Fachkräfte. Das heißt, wir müssen das Handwerk besonders attraktiv gestalten und gute Zukunftschancen schaffen. Mit einem abgeschlossenen Meister in der Tasche stehen einem alle Türen offen.“

Zurück
Foto: Erwin Rachbauer