Mechatronik: Am rasanten Puls des Wissens

WIFI OÖ |

Kaum ein Berufsfeld ändert sich heute so schnell wie die Bereiche Technik, Mechatronik und Elektrik. Ein ständiges Beobachten und Lernen sind hier gefragter denn je zuvor. Das WIFI OÖ bildet Automatisierungstechniker und Mechatroniker nach höchsten, in der Wirtschaft anerkannten Standards aus. Istvan Berec, Senior Manager R & D Mechatronics bei der voestalpine Stahl, ist einer der zahlreichen erfahrenen Trainer, der sein Praxiswissen mit viel Engagement weitergibt.

„Die Anlagen in der Industrie werden immer größer und komplexer. Die Begriffe und Herausforderungen wie Digitalisierung, Data Mining, Prädiktiver Maintenance sowie Einsatz der KI werden uns in der nächsten Zeit noch alle vor nie dagewesene Aufgaben stellen. Wir müssen unsere Fachkräfte bestmöglich auf diese Herausforderungen vorbereiten. Das ist insbesondere für Oberösterreich als Industrieland sehr wichtig, wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen. Die Weiterbildung als Grundlage für das ständige Wachstum sollte für jedes Unternehmen und für jeden einzelnen Mitarbeiter bzw. jede einzelne Mitarbeiterin im Mittelpunkt stehen. Nur so können wir unsere bisher erarbeitete Position auf dem Markt halten und weiter vorantreiben“, erklärt Berec. An der WIFI Fachakademie für Automatisierungstechnik erwerben Sie das nötige Know-how für die Entwicklung und Installation von Steuerungsprogrammen, die Vernetzung von Anlagenelementen, den Einsatz von speicherprogrammierbaren Steuerungen sowie die Einbindung von Robotern. Dort sammeln Sie umfassendes Wissen in Pneumatik, Hydraulik, Elektronik sowie Mess- und Regeltechnik. „Die Fachakademie Automatisierungstechnik liegt mir besonders am Herzen und ich kann diese nur weiterempfehlen – insbesondere für diejenigen, die eine umfassende Ausbildung machen möchten. Der Lehrgang ist sehr vielfältig und beinhaltet alle wichtigen Themen der Mechatronik“, empfiehlt auch Berec diese hochwertige Ausbildung. „Ich bin selbst im Fachbereich Mechatronik tätig und halte Kurse in Themen wie Automatisierungstechnik, Softwareentwicklung, Robotik, Elektronik und Sensorik. Seit vielen Jahren bin ich ‚Stammtrainer‘ an der Fachakademie für Automatisierungstechnik, dies finde ich besonders herausfordernd und interessant. Die Zusammensetzung der Themen und die Gestaltung der Kursinhalte fordern ein ständiges Mitverfolgen der technischen Entwicklungen und der eingesetzten Lösungen.“

Praxisnah und up-to-date

Da sich die Standards in dieser Branche rasant ändern, sind auch die WIFI-Trainerinnen und Trainer stets up-to-date und versorgen Kundinnen und Kunden mit topaktuellem Wissen: Von speziellen Modulen in Mechanik und Fluidtechnik über CNC-Technik bis hin zur Abschlussprüfung für Automatisierungstechniker. Brandneu und absolut praxisnah ist auch der Kurs Fehlersuche in automatisierten Anlagen, bei dem Sie Lösungsstrategien an einer Testanlage erlernen.

„Wir Trainer und Trainerinnen im Fachbereich Automatisierungstechnik tauschen uns fast täglich über unsere Erfahrungen aus dem Berufsleben aus. Außerdem konfrontiere ich sehr gerne meine Kundinnen und Kunden mit den Problemen und Aufgaben aus der Praxis. So kann ich sie am besten auf die Herausforderungen, welche sie im zukünftigen Berufsleben erwarten, vorbereiten. Die Schulungsanlagen, die von uns geplant und gebaut wurden, können jegliche Fehler und Zustände der echten Anlagen nachsimulieren und nachstellen. So können sich die Kundinnen und Kunden in eine praxisnahe Situation hineinversetzen und die Fehlersuche fühlt sich nicht nur real an, sondern bereitet letztendlich auch viel Spaß. Ich habe auch sämtliche SPS Schulungsanlagen so programmiert, dass diese dynamische und asynchrone Fehlzustände simulieren und schwer parametrierbare Regelstrecken abbilden können. In meinen Kursen lege ich besonders viel Wert auf die Grundlagen und das Basiswissen. Nur mit einem guten Grundwissen können komplexere Themen behandelt werden. Es spielt keine Rolle, ob jemand am Anfang schlecht darin ist. Wichtig ist, dass wir an etwas sehr Schwierigem so lange arbeiten, bis es einfach wird“, erklärt Berec.

Lebenslanges Lernen – am WIFI OÖ!

Nicht nur im Bereich Mechatronik ist lebenslanges Lernen heute wichtiger denn je. Wer Karriere machen möchte, darf nie aufhören, sich weiterzubilden. Das weiß auch Berec: „In meinem Leben war das Lernen immer ein wichtiges Thema. Auch die Ausbildung meiner vier Kinder ist mir ein großes Anliegen. Ich habe sie schon immer gerne beim Lernen unterstützt. Dabei ist meiner Frau aufgefallen, dass ich komplexe Zusammenhänge sehr einfach, verständlich und interessant erklären kann. Sie hatte ein Inserat in der Zeitung entdeckt, wo das WIFI im Fachbereich Automatisierungstechnik einen Trainer bzw. eine Trainerin gesucht hat. Meine Frau hat mich daraufhin zu einer Bewerbung motiviert. Mittlerweile bin ich seit mehr als zehn Jahren als WIFI-Trainer tätig und durfte bereits über 1.000 Kundinnen und Kunden unterrichten.“ Am WIFI OÖ sind mehr als 2.700 erfahrene Trainerinnen und Trainer tätig, die ihr Praxiswissen – so wie Istvan Berec – mit großem Engagement weitergeben. Nutzen auch Sie die Chance voll durchzustarten und finden Sie am besten gleich die passende Weiterbildung in unserem umfangreichen Kursangebot!

Zurück
Foto: littlewolf1989 / stock.adobe.com
Foto: Istvan Berec