„Man erfindet sich immer wieder neu“

WIFI OÖ |

Monika Sohneg hält im Rahmen der Erwachsenenbildung laufend Koch- und Ernährungsseminare – auch am WIFI OÖ. Im Interview verrät die Kochexpertin und Buchautorin was sie antreibt, warum sie ihr Wissen gerne weitergibt und warum Weiterbildung wichtig ist.

Wieso haben Sie sich als Trainerin für das WIFI OÖ entschieden?

Sohneg: Ich war immer sehr ehrgeizig und zielstrebig. Es war ein Lebenstraum von mir, an tollen Orten mit interessanten Menschen zusammen zu arbeiten. Mein Wunsch war im Laufe der Zeit, mein erworbenes Wissen nicht nur in der Praxis in Betrieben (Hotels usw.) weiterzugeben, sondern in Form von verschiedenen Seminaren – dafür ist das WIFI OÖ natürlich bestens geeignet. Mir bereitet es nach wie vor großen Spaß nicht nur FÜR Menschen (z.B. dem Hotelgast) arbeiten zu dürfen, sondern auch MIT Menschen. Im Laufe der Zeit kam dann dazu, dass ich als Prüferin für alle touristischen Berufe, welche im WIFI absolviert werden müssen, im Einsatz sein durfte und heute noch darf.

Wer nimmt an Ihren Kursen teil?

Sohneg: Das geht vom Lehrling bis zum Pensionisten. Vorwiegend Personen, die bereits im Tourismus tätig sind, aber auch Quereinsteiger (wie etwa Programmierer, Tischler, aus IT-Berufen usw.), die einen Umstieg bzw. eine Umschulung in touristische Berufe suchen. Ob Mann oder Frau, das hält sich ziemlich die Waage. In den letzten Jahren haben verstärkt Menschen aus verschiedenen Religionen teilgenommen, welche natürlich in den Kursen dementsprechend berücksichtigt werden müssen.

Worin liegt Ihre persönliche Motivation zu unterrichten?

Sohneg: Immer mit neuen Menschen zusammen arbeiten zu dürfen. Wissen vermitteln und motivieren sowie Menschen aus der Komfortzone holen zu können! Ich muss mich persönlich ebenfalls weiterbilden, denn das Aufgabengebiet ist sehr umfassend und spannend zugleich. Motivierend sind auch die vielen, in den Kursen entstandenen und bleibenden Freundschaften. Die positiven Rückmeldungen sind ebenfalls ein sehr wertvoller Motor sowie eine Bestätigung, dass sich mein persönlicher Einsatz gelohnt hat. Unterricht bedeutet für mich Leidenschaft, kreativ zu sein, meine eigenen Projekte und Lernmethoden umsetzen zu können. Auch dank dem WIFI, das einem hier freie Hand lässt, wie man den Unterricht gestaltet. Langeweile gibt es im Beruf als Trainerin nicht – man erfindet sich immer wieder neu.

Was bedeutet das Thema Weiterbildung für Sie?

Sohneg: Schon Benjamin Britten sagte: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom – sobald man aufhört, treibt man zurück". Berufliche Weiterbildung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben. Die persönliche Entwicklung ist lebenslanges Lernen, um sozialen Veränderungen und neuen Herausforderungen begegnen zu können und ist zudem die beste Altersvorsorge. Weiterbildung in der Gemeinschaft (z.B. in WIFI-Kursen) lässt das Netzwerk wachsen – diese kann neue Türen öffnen, z.B. für die Karriereleiter.

Zudem erfreut es mich jedes Mal, wenn ich Lehrgänge über einen längeren Zeitraum begleiten darf, und die angehenden Köche erfolgreich Prüfungen abschließen. Noch lohnender wird das Erlebnis, wenn man dabei spürt, dass genau dieses Wissen ihr Leben verändern kann und zu sehen, welche Energie und Lebensfreude von jedem Einzelnen ausgestrahlt wird und sie dadurch an Lebensqualität dazugewinnen.

Weshalb ist diese Ausbildung aus Ihrer Sicht wichtig?

Sohneg: Die Arbeitswelt verändert sich ständig und schneller und damit steigen auch die Ansprüche an uns. Daher ist individuelle Weiterbildung, welche das WIFI OÖ mit maßgeschneiderten Fortbildungsangeboten bietet, der Schlüssel zum Erfolg. Damit verbunden wächst auch das Selbstvertrauen – Wissen ist Macht.

Lehrgänge am WIFI OÖ

Ob Basislehrgang oder theoretische Grundlagen für die Koch Lehrabschlussprüfung – Monika Sohneg hält auch heuer wieder Kurse am WIFI OÖ ab. Das detaillierte Kursangebot, Informationen und den Kontakt finden Sie unter www.wifi-ooe.at.

Foto: Photonality

Zurück