„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ – diesen Spruch kennt jeder. Doch oft mangelt es an Lernmotivation. Lerncoach Sonja Dieplinger-Trinkl betont, dass der Lernerfolg steigt, wenn man die individuellen Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigt: „Für Sehtypen ist eine Anschaulichkeit des Lernmaterials besonders geeignet. Hörtypen können sich Wissen gut bei Vorträgen und lautem Lesen aneignen. Bewegungstypen brauchen bei ihrem Lernprozess zumindest in den Pausen Bewegung.“
Tipps für jeden Lerntypen
Auditiver Typ (Hörtyp): Informationen werden am besten durch Hören aufgenommen. Lautes Vorlesen, Selbstgespräche und das Aufnehmen von Sprachnachrichten helfen, ebenso wie ein ruhiges Umfeld.
Visueller Lerntyp (Sehtyp): Dieser Typ lernt durch Lesen, Bilder, Grafiken und Videos. Eigene Notizen, Zeichnungen und das Aufhängen von Postern mit Lerninhalten unterstützen den Lernprozess.
Motorischer Lerntyp (Bewegungstyp): Bewegung ist hier der Schlüssel. Lernen im Gehen, Gesten während des Lernens oder regelmäßige Bewegungspausen verbessern das Verständnis.
Über das Lernen lernen
Haben Sie Lust bekommen, mehr über das Lernen zu erfahren? Beim Kurs „Lernen lernen“ am WIFI OÖ erfahren Sie, welcher Lerntyp Sie sind und reflektieren Ihr eigenes Lernverhalten. Oder Sie werden selbst zum Lerncoach und absolvieren eine fundierte Ausbildung, zum Beispiel die „Ausbildung zum Diplomierten Lerncoach“ am WIFI OÖ, um danach Lerntechniken, Lernstrategien und Lernmethoden zu vermitteln.
Stöbern Sie durch das Online-Kursprogramm des WIFI OÖ.
Beratung unter Tel. 05/7000-77 oder kundenservice@wifi-ooe.at