Lehrlingsausbildung: Warum auch die Ausbildung der Ausbilder immer wichtiger wird

WIFI OÖ |

Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Daher ist es besonders wichtig, dass ihnen in dieser Zeit fachlich kompetente sowie empathische Ausbilder zur Seite stehen, die sie ideal auf die Anforderungen in der Berufswelt vorbereiten. Lehrlingsausbilder übernehmen damit eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe.

Die Ausbildung von Lehrlingen ist eine Investition in die Zukunft und die Lehre mehr als eine bloße Berufsausbildung. Ausbildern kommt dabei die bedeutungsvolle Rolle eines qualifizierten Ansprechpartners für die Jugendlichen zu. Sie sorgen dafür, dass die Lehrlinge jegliche Fach-, Selbst- und Sozialkompetenzen erhalten, damit diesen ein erfolgreicher Start ins Berufsleben möglich ist. Um die Jugendlichen in diesem Prozess ideal begleiten zu können, bedarf es einer optimalen Ausbildung der Ausbilder.

Warum macht es Sinn Lehrlinge auszubilden?

Wer in die Ausbildung von Lehrlingen investiert, investiert in die Zukunft des eigenen Unternehmens. Schließlich gewinnen Betriebe damit nicht nur qualifizierte Fachkräfte, die zum Ende ihrer Lehrzeit bereits gut ins Team und bestehende Prozesse integriert sind – Lehrlinge bringen auch frischen Wind ins Unternehmen. Darüber hinaus lässt sich durch die Ausbildung von Lehrlingen auch gezielt der Bedarf an künftigen Fachkräften decken.

Wann darf man Lehrlinge ausbilden?

Damit die Qualität der Lehrlingsausbildung sichergestellt werden kann, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Denn nur geeignete Ausbilder, die bestimmte Qualifikationen, Prüfungen und Eignungen nachweisen können, sind zur Berufsausbildung berechtigt.

  • Ausbilderprüfung: Um Lehrlinge ausbilden zu dürfen, müssen Ausbilder eine Ausbilderprüfung oder einen Ausbilderkurs ablegen. Der WIFI-Kurs zum Lehrlingsausbilder ist dafür ideal. Denn die qualifizierte Lehrlingsausbildung ist ein Muss für erfolgreiche Betriebe – und sollte sorgfältig geplant werden!
  • Rechtliche Eignung: Damit Unternehmen Lehrlinge ausbilden dürfen, benötigen sie einen Feststellungsbescheid und müssen nach Gewerbeordnung zur Ausübung jenes Berufes berechtigt sein, in dem sie die Lehrlingsausbildung anbieten.
  • Betriebliche Qualifikation: Betriebe müssen über die nötigen Ressourcen verfügen, um Lehrlinge auf ihrem Ausbildungsweg optimal begleiten zu können und ihnen alle für den Lehrberuf nötigen Qualifikationen vermitteln zu können. Kann ein Unternehmen diese Voraussetzung nicht oder nur zum Teil erfüllen, bietet der Firmenausbildungsverbund OÖ die nötige Unterstützung. Mit der WIFI-Lehrlingsbox hat das WIFI OÖ einen modularen Ausbildungsraum zur Vervollständigung der Lehrlingsausbildung im Betrieb geschaffen.
  • Persönliche Eignung: Da Lehrlingsausbildern die bedeutende Aufgabe zukommt, zentraler Ansprechpartner für die Fragen und Anliegen der Jugendlichen zu sein, sollten sie bestimmte persönlichen Fähigkeiten mitbringen wie die entsprechenden sozialen und fachlichen Kompetenzen, Führungseigenschaften, Durchsetzungs- und Konfliktlösungsvermögen, Flexibilität sowie Geduld.

Ideal vorbereitet auf die Ausbilderprüfung

Die Ausbilderprüfung unterliegt rechtlichen Regelungen und ist in vielen Berufen sogar ein Modul zur Meisterprüfung. Sie deckt folgende Inhalte ab, auf die Sie sich im WIFI OÖ Ausbildertraining ideal vorbereiten können:

  • Praktisches und theoretisches Fachwissen: Erwerben Sie die nötigen Kompetenzen, um Lehrlingen ihren Fachbereich näherzubringen.
  • Ausbildungsplan: Lernen Sie, wie Sie einen Ausbildungsplan erstellen.
  • Psychologische und pädagogische Grundlagen: Eignen Sie sich Kenntnisse an, um eine Vertrauensperson für Ihre Lehrlinge zu werden.
  • Rechtliche Aspekte: Lernen Sie die Organisation der Lehrausbildung kennen.

Die kompetenten Trainer am WIFI OÖ bereiten Sie optimal auf Ihre Rolle als Ausbilder vor. Deren langjährige Erfahrung in der Praxis, die moderne Kursgestaltung, nachhaltige Lernmethoden sowie hochwertige Kursunterlagen garantieren Ihren Lernerfolg. Am WIFI OÖ bringen Sie sich in allen Anforderungen der Lehrlingsausbildung praxisnah auf aktuellen Stand. Damit sind Sie für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Ausbildung im Betrieb bestens gerüstet. Übrigens kann der Kurs auch als Ausbildertraining mit eLearning absolviert werden oder zur Gänze in Distance-Learning.

Zusatzqualifikationen als Ausbilder erwerben

Am WIFI OÖ können Lehrlingsausbilder auch zahlreiche Zusatzqualifikationen im Umgang mit jungen Menschen erwerben. Im Kurztraining: Der richtige Umgang mit Lehrlingen erfahren Sie, wie Sie Ihrer Rolle als Ausbilder gerecht werden und sowohl die Interessenvon Lehrlingen als auch Arbeitgeber zielgerichtet erfüllen. In den Kursen Suchtprävention und problematisches Verhalten und Medienkompetenz versus Fake News und Hass-Postings lernen Sie wertvolle Argumentationslinien für das Gespräch mit Jugendlichen kennen.

Generation im Umbruch

Die Er- und Lebenswelten der aktuellen Generationen können unterschiedlicher nicht sein. Für ein gutes und erfolgreiches Miteinander braucht es Verständnis und Auseinandersetzung – beiderseits. Sozialisationsphänomene und Generationen-Mindsets zu verstehen, erleichtert und ermöglicht vieles. Der kostenlose Impulsvortrag Lehrlingsausbildung im Generationen GAP von Mag. Sabine Sawczynski am 22. März im WIFI Linz setzt sich intensiv mit den Aspekten zwischenmenschlicher Interaktionen in den unterschiedlichen Kontexten auseinander.

Die Ausbilderakademie

Wer in seiner Rolle als Lehrlingsausbilder noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann dies in der Ausbilderakademie tun – einer Initiative der Oberösterreichischen Landesregierung, der Arbeiterkammer OÖ und der Wirtschaftskammer OÖ. Ziel der Ausbilderakademie ist die Qualitätsförderung der Lehrlingsausbildung durch umfassende Angebote zur Weiterentwicklung der Ausbilder. Sie ist dreistufig aufgebaut und umfasst das Ausbildertraining Premium sowie die Kurse zum Zertifizierten sowie Diplomierten Lehrlingsausbilder. Im Ausbildertraining Premium bereiten sich Interessierte auf die Berechtigung zur Lehrlingsausbildung vor und erwerben das Ausbilderzeugnis. Im WIFI OÖ Kurs Zertifizierter Lehrlingsausbilder entwickeln Lehrlingsausbilder ihre Personalkompetenzen und ihre Rolle als Führungskraft. Im Kurs Diplomierter Lehrlingsausbilder, der letzten Stufe der Ausbilderakademie, lernen Sie aktuelle Entwicklungen und neue Wege in der Lehrlingsausbildung kennen.

 

Foto: Adobe Stock – industrieblick

Zurück