Lehrlinge erfolgreich ausbilden

„Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören, Schüler zu sein“ – dieses Zitat von Ignaz Anton Demeter bringt es auf den Punkt. Denn wer insbesondere jungen Menschen wie Lehrlingen etwas vermitteln möchte, der muss auch ständig an sich selbst arbeiten. Doch was braucht es eigentlich, um ein:e gute:r Ausbilder:in zu werden?

Der Charakter zählt

Wer mit dem Gedanken spielt, Lehrlingsausbilder:in zu werden, der sollte unter anderem folgende Fähigkeiten mitbringen: soziale und fachliche Kompetenz, Führungseigenschaften, Durchsetzungs- und Konfliktlösungsvermögen, Flexibilität und Geduld. Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und brauchen deshalb geschulte Fachkräfte, die sie beim Erreichen ihrer Ziele begleiten. 

Lehrlinge werden in Österreich nach einem dualen System ausgebildet. Das bedeutet, dass sie einerseits die Berufsschule besuchen, andererseits das Handwerk in den Betrieben lernen. Und hier kommen die Lehrlingsausbilder:innen ins Spiel, die eine wichtige Rolle im Leben der jungen Menschen einnehmen, damit diese motiviert und gut vorbereitet ins Berufsleben starten können. 

Zuerst lernen, dann lehren

Neben dem theoretischen und praktischen Know-how, der Ausbildungsplanung, den pädagogischen und psychologischen Kenntnissen sowie den rechtlichen Belangen werden im Ausbildertraining auch Einblicke in den Einsatz moderner Methoden gegeben, um in jeder Situation die geeignete Methode auszuwählen und anzuwenden. Das Ausbildertraining am WIFI OÖ schließt mit einem Fachgespräch ab und mit dem Ausbilderzeugnis erhalten Sie auch die Berechtigung zur Ausbildung von Lehrlingen. Das Ausbildertraining des WIFI OÖ wird an verschiedenen Standorten als Präsenzkurs mit eLearning angeboten, kann aber auch als Live-Online-Kurs mit eLearning besucht werden. 

Im Zuge der Ausbilderakademie können Sie nach dem zertifizierten Lehrlingsausbilder auch noch den diplomierten Lehrlingsausbilder am WIFI OÖ absolvieren. Dabei nutzen Sie aktuelle Entwicklungen und erfahren von neuen Wegen in der Lehrlingsausbildung.

Ganz im Sinne, nie aufzuhören, Schülerin oder Schüler zu sein, gibt es natürlich auch für bereits qualifizierte Ausbilder:innen Weiterbildungen und Auffrischungen. Im Kurs „Erfolgreiches Lehrlingsrecruiting“ lernen Sie, herauszufiltern, welcher Lehrling am besten in Ihr Unternehmen passt.  Wie man die Generation Z motivieren und einbinden kann, kann ebenso erlernt werden wie die kompetente Beurteilung von Lehrlingen.

Zurück
Lehrlingsausbildung
Bild: WIFI OÖ/stock.adobe.com