Lehrlinge der Gen Z: Augenhöhe statt Befehlsempfänger

WIFI OÖ |

Die Generation Z erobert den Arbeits- und Lehrlingsmarkt. Sie gelten als „schwierig“, „freizeitorientiert“ und wenig leistungsbereit. Alles Vorurteile? Ja, das zeigt das dreitägige Lehrlingstraining „Kommunikation – ein erfolgreiches Miteinander“ des WIFI FIT mit der Salinen Austria AG und mit einigen Überraschungen.

Lösen Sie sich von üblichen Generationen-Klischees

Überraschung eins: Die Salinen Austria AG hat sich dazu entschlossen, auch die Eltern einzuladen. Sie bekamen eine Werksführung von ihren Kindern. Damit schloss sich der Kreis „Lehrling-Eltern-Ausbildner“ und der Weg für gegenseitiges Verständnis wurde frei. Die Lehrlinge konnten, nachdem sie sich beim Outdoor-Programm kennenlernten, aus 14 Themen ihre Top 3 wählen, denen besonders viel Zeit eingeräumt wurde. Überraschung zwei: Das brennendste Thema war der Umgang mit Geld. Wenig überraschend ist hingegen der perfekte Umgang der Lehrlinge mit digitalen Tools. Überraschung drei: Die Nutzungsdauer von Social Media geht bei der Generation Z wieder zurück. Lehrlinge in diesem Alter sind viel fokussierter, präsenter und disziplinierter, als es die Klischees vermuten lassen. Und eine letzte Überraschung sei verraten: Die Generation Z ist im Umgang mit Veränderung und permanentem Wandel viel fitter als Erwachsene.

Tipps für den Umgang mit Lehrlingen der Generation Z

  • Kommunizieren Sie auf Augenhöhe.
  • Fragen Sie Ihre Lehrlinge, was sie brauchen.
  • Holen Sie die Eltern ins Boot.
  • Lernen Sie von der Generation Z.

Maßgeschneiderte Lehrlingsprogramme am WIFI OÖ

Neben über 10.000 Kursen und Trainings bietet das WIFI OÖ, genau gesagt das WIFI FIT (Firmen Intern Training), maßgeschneiderte Lehrlings-Trainings an. Künftige Herausforderungen können Sie so mit Ihren Mitarbeitenden gemeinsam meistern.

Zurück