Lebensbegleitendes Lernen: Neue Weiterbildungskultur ist gefragt

WIFI OÖ |

Der Schlüssel für eine langfristig erfolgreiche Karriere in der Berufswelt von heute ist es, in allen Lebenslagen und das ganze Leben lang zu lernen.

Die Globalisierung, Digitalisierung und Technologisierung haben tiefgreifende Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, einmal erlangtes Wissen ist nicht mehr von Dauer. Das führt dazu, dass sowohl Führungs- als auch Arbeitskräfte fortlaufend neue Kompetenzen erlernen müssen, um sich an die Anforderungen am Arbeitsplatz anzupassen.

Zwei große Trends: Digitale Kompetenzen und Weiterbildung

Die Digitalisierung bringt viele Vorteile mit sich, es treten allerdings auch Aspekte wie die Vergänglichkeit des Wissens immer weiter in den Vordergrund. Bis 2025 wird fast die Hälfte aller Arbeitnehmer:innen eine Umschulung benötigen oder diese bereits hinter sich haben, denn die Digitalisierung verändert oder verdrängt ganze Aufgabengebiete in unterschiedlichsten Branchen. Gleichzeitig trägt sie zur Entstehung neuer Tätigkeitsbereiche bei, welche wiederum eine intensivere Auseinandersetzung mit neuen Technologien voraussetzen. Digitale Kompetenzen sind in der heutigen Arbeitswelt keine Option mehr – sie sind unumgänglich.

Doch mit dem Erlernen von digitalen Schlüsselkompetenzen ist es nicht getan. Ganz nach dem Motto „Man lernt nie aus“ erfordert der Wandel der Arbeitswelt eine neue Weiterbildungskultur, in der die Lern- und Selbstlernkompetenz in den Fokus rücken. Fachspezifisches Wissen und Qualifikationen, die in Ausbildung oder Studium erworben wurden, sind zwar immer noch relevant, jedoch aufgrund der rasanten Entwicklungen in Wissenschaft und Technologie nicht mehr unbedingt von Dauer. Lernen ist heute mehr denn jemals zuvor ein Entwicklungsprozess, der nicht nach der Erstausbildung endet, sondern einen das ganze Leben lang begleitet. Zudem eröffnet lebensbegleitendes Lernen nicht nur beruflich neue Chancen, sondern bringt Sie auch persönlich weiter. 

Um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben, sind Weiterbildungsmaßnahmen auch für Arbeitgeber eine Voraussetzung geworden. Führungskräfte sind daher verstärkt gefordert, die richtigen Mitarbeiter:innen auszuwählen und durch entsprechende Fortbildungen so zu qualifizieren, dass sich die erworbenen Kompetenzen positiv auf Produktivität und Umsatz auswirken.

Über 10.000 Weiterbildungsmöglichkeiten am WIFI OÖ

Ob Soft Skills, Kommunikationskompetenz oder Digitalisierung 4.0 – als kompetenter Bildungspartner und Trendsetter bietet das WIFI OÖ eine Vielzahl an topaktuellen Kursen. Mit seinen elf Standorten und über 10.000 Kursen ist das WIFI OÖ die ideale Anlaufstelle in Sachen Weiterbildung, damit Sie den Aufgaben von heute und morgen gewachsen sind. Informieren auch Sie sich, wie Sie Ihre Kompetenzen gezielt weiterentwickeln können und machen Sie sich fit für die Herausforderungen der Zukunft!

Zurück
Foto: contrastwerkstatt / stock.adobe.com