Krisensicher dank Resilienz

WIFI OÖ |

Egal, in welchem Berufsfeld man tätig ist: Heute ist es überall nötig, sich rasch an Veränderungen anpassen zu können. Das Zauberwort dabei lautet „Resilienz“. Wer diese Fähigkeit besitzt, sieht in jeder Krise auch die Chance auf eine positive Veränderung.

Resilienz bezeichnet die seelische Belastbarkeit von Menschen. Es geht darum, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende psychische Beeinträchtigungen überstehen zu können. Personaleinsparungen, Arbeitsverdichtungen, die Schnelllebigkeit von Branchen – all das macht Resilienz nicht nur im Privatleben, sondern auch in der Berufswelt immer wichtiger. Resiliente Menschen können Kritik und Stress erstaunlich gut von sich abprallen lassen. Zumeist ist ihnen eine gute Balance zwischen Freizeit, Beruf und Sozialleben sehr wichtig. Was in der Theorie jetzt recht plausibel klingt, ist in der Praxis gar nicht so einfach umsetzbar.

Sich nicht so leicht verbiegen lassen

Der Ursprung des Begriffs „Resilienz“ kommt aus der Werkstoffkunde. Es bedeutet, dass Stoffe sich unter Druck verformen lassen, sich danach allerdings wieder in ihre Ursprungsform zurückbilden können. Menschen, die bei Problemen kühlen Kopf bewahren und sich auch trotz großer Krisen langfristig nicht unterkriegen lassen, besitzen diese Fähigkeit. Es geht sogar noch weiter: Zumeist sind sie nach den Herausforderungen gereifter und gefestigter. Nicht jedem ist diese Fähigkeit in die Wiege gelegt, dennoch kann man sie erlernen bzw. trainieren. Es geht dabei um eine angemessene Selbst- und Fremdwahrnehmung, das Steuern der eigenen Gefühle, Problemlösungs- und soziale Kompetenzen bis hin zur positiven Selbstwirksamkeitserwartung. Letzteres bezeichnet den Glauben daran, dass man selbst etwas bewirken und auch in schwierigen Situationen selbständig mit kühlem Kopf agieren kann. Darüber hinaus ist es ebenso wichtig zu wissen, wo die eigenen Grenzen liegen und die Stärke zu haben, sich im Bedarfsfall Unterstützung zu holen.

Sich selbst auf Augenhöhe begegnen

Zahlreiche Schlüsselkompetenzen, die man in entsprechenden Persönlichkeitstrainings erlernen kann, sind nötig, um sich selbst und das Rundherum richtig einzuschätzen. Wertschätzung und Respekt sich selbst gegenüber sind die Grundlage für einen inneren Dialog, der einen gerade in Krisenzeiten ein starkes Mittel für die Bewältigung der Herausforderung ist. Lernen Sie, einschränkende Dynamiken und Haltungen abzulegen und begeben Sie sich auf eine Reise zu Ihrem eigenen Potential. Bestimmte Power-Tools können diesen Prozess nachhaltig unterstützen und in kurzer Zeit zu persönlicher Freiheit, Stärke und Lebensfreude verhelfen. So werden Sie dank Resilienz innerlich stärker und krisenfester!

 

Foto: Adobe Stock – stockartstudio

Zurück