KFZ-Techniker: Ein Beruf mit Zukunft

WIFI OÖ |

Es besteht kein Zweifel: KFZ-Techniker werden immer gebraucht! Wer diesen Job ausübt, arbeitet in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld, das sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt hat und zahlreiche Herausforderungen bietet!

Die Automobilindustrie zeichnet sich durch stetigen Fortschritt aus und einfache KFZ-Technik kommt heute nur noch bei Oldtimern zum Einsatz. Und dabei hat nicht nur die Automobilelektronik (besonders durch die Leistungszunahme von Mikroprozessoren im Bezug auf Steuergeräte) einen wahren Entwicklungsschub erfahren. Auch die Mobilität an sich verändert sich:Alternative Antriebe wie erdgasbetriebene Motoren sowie Hybrid- oder Elektroantriebe stehen hoch im Kurs.

Berufsbild KFZ-Techniker

Ein KFZ-Techniker besitzt fundiertes Wissen in allen Bereichen der Fahrzeugtechnik, ob KFZ-Mechanik oder -elektronik. Er prüft mechanische, elektronische sowie elektrische Systeme auf Störungen und Fehler und behebt diese mittels computergestützter Mess- und Prüfsysteme. Darüber hinaus kontrolliert er, ob bei Fahrzeugen straßenverkehrsgesetzliche Vorschriften eingehalten und beim Car Tuning die Funktionen des Fahrzeugs aufrechterhalten werden. Während der Ausbildung zum KFZ-Techniker absolvieren Interessierte neben einem Grundmodul ein Hauptmodul und spezialisieren sich hier in Personenkraftwagen-, Nutzfahrzeug- oder Motorradtechnik.

Sie stehen kurz vor der Lehrabschlussprüfung? Ob Fachkunde KFZ-Technik mit Hauptmodul PKW-Technik, Nutzfahrzeugtechnik oder Motorradtechnik – bereiten Sie sich in den Vorbereitungskursen am WIFI OÖ ideal darauf vor.

KFZ-Technik im Wandel: E-Mobilität und Elektrofahrzeuge

Doch die Branche ist ständig im Wandel und auch die Mobilität an sich verändert sich: Alternative Antriebe stehen hoch im Kurs und die Elektromobilität leitet eine Energiewende ein. Fahrzeuge mit Hybridantrieben oder Elektroantrieben sind mittlerweile bei vielen Herstellern erhältlich und immer öfter im Straßenverkehr zu finden.

Um stets am Puls der Zeit zu sein, sollten KFZ-Techniker und Betriebe ihren Fokus auf eine  Weiterqualifizierung im Bereich E-Mobilität legen. Informieren Sie sich daher als Unternehmer oder Mitarbeiter, um Ihre Kompetenzen in diesem Bereich weiterzuentwickeln und gegen Mitbewerber dadurch einen erheblichen Vorsprung zu erlangen.

KFZ-Technikwissen erweitern

Aufgrund der Energiewende hin zur Elektromobilitätwird es immer wichtiger, dass auch KFZ-Fachkräfte den Umgang mit Strom beherrschen lernen. Denn Elektromotoren benötigen höhere Spannungen als die üblichen Systeme und der Kontakt mit spannungsführenden Teilen kann im schlimmsten Fall lebensgefährdende Folgen haben. Und auch wennviele KFZ-Fachkräfte gar nicht direkt an der Hochvolttechnik arbeiten, kommen sie dennoch in anderen Bereichen ihrer Arbeit immer mehr mit E-Fahrzeugen oder Hybridfahrzeugen in Kontakt, wie beispielsweise bei

  • Reifenwechseln
  • Serviceleistungen wie Ölwechsel oder Bremsbelagswechsel
  • Reparaturen (die nicht direkt die Hochvoltanlage betreffen) etc.

Diese Arbeiten in unmittelbarer Nähe einer Hochvoltanlage bringen neue, nicht unerhebliche Gefahren mit sich, die bisher nicht in Kraftfahrzeugen zu finden waren. Daher erfordert der Umgang mit Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge fundierte Kenntnisse über die Gefahren, die beim Umgang mit dieser Technik verbunden sind.

Wissen rund um KFZ-Technik und E-Mobilität am WIFI OÖ vertiefen

Am WIFI OÖ können KFZ-Techniker ohne Elektrik-Ausbildung die Grundlagen der E-Mobilität erlernen – und vieles mehr. Folgende Themen werden dabei in Kursen abgedeckt:

Grundlagen und Konzepte der Hochvolttechnik

Im Kurs Hochvolttechnik für KFZ-Techniker lernen Fachkräfte nicht nur die Grundlagen von Elektro- bzw. Hybridantrieben, sondern auch Arbeiten an (spannungsfrei geschalteten) Hochvoltsystemen fachgerecht und sicher auszuführen. Bei gesetzlichen Änderungen werden die Kursinhalte entsprechend den gesetzlichen Richtlinien adaptiert.

Im Kurs Erdgasbetriebene Motoren erfahren Sie alles Wissenswerte über Technik und Anwendung von erdgasbetriebenen Motoren, Aufbau und Umgang mit Druckgasanlagen im Fahrzeugmotorenbetrieb und relevante Sicherheitsbestimmungen.

In E-Ladeinfrastruktur und Speichersysteme für KFZ-Betriebe erhalten Sie alle relevanten Informationen der E-Ladeinfrastruktur und Speichersysteme von Elektrofahrzeugen kennen.

Allgemeine Sicherheitsregeln, Gefahren durch Elektrizität

Elektrisch oder hybrid betriebene Fahrzeuge bergen auch dann Gefahren für KFZ-Techniker, wenn diese nicht unmittelbar an der Hochvolttechnik arbeiten, sondern an den entsprechenden Fahrzeugen Reifenwechsel, Ölwechsel, Bremsenreparaturen usw. durchführen. Im Kurs Sicherheitsunterweisung für Arbeiten an KFZ mit Hybrid- oder Elektroantrieben gemäß OVE-Richtlinie R19:2015 und im Intensivkurs: Sicherheitsunterweisung für Arbeiten an KFZ mit Hybrid- oder Elektroantrieben gemäß OVE-Richtlinie R19:2015 erhalten Sie das nötige Wissen, um anfallende Arbeiten sicher umsetzen zu können.

 

Foto: Adobe Stock – Kurhan

Zurück