Karrieren mit Nachhaltigkeitsfaktor

WIFI OÖ |

Um fast vollständig von Strom und Gas unabhängig zu sein, sind bestimmte Technologien und Qualifikationen erforderlich. Zwei Experten erklären, wie dies funktioniert.

Die Kombination aus Photovoltaik-Anlagen, Energiespeichern, Wärmepumpen und Flächenheizung/-kühlung macht es möglich, die Energiekosten auf ein Minimum zu senken. Die PV-Anlage lädt den Speicher auf, wenn die Sonne scheint, und bei Bedarf greift der Speicher auf günstigen Strom zurück, um sich aufzuladen. Die Flächenheizung nutzt Kunststoffrohre im Estrich, um die Wärme gleichmäßig im Raum zu verteilen. Dies ermöglicht eine niedrigere Vorlauftemperatur im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern. Bei der Flächenkühlung sorgen Rohre, die von der Decke hängen, für eine angenehme Raumtemperatur. Diese nachhaltigen Technologien bieten eine kostengünstige Alternative zu energieintensiven Klimaanlagen.

Junge Menschen wünschen sich „sinnvolle“ Karrieren

Kunststoffverarbeitende Unternehmen wie REHAU bieten verschiedene Ausbildungsberufe an, wie Christian Viehaus erklärt: „Bei uns kann man sich zwischen Industriekauffrau/-mann, Automatisierungstechniker, Industriemechaniker und Betriebselektriker entscheiden. Auch unsere Installateure, Planer und der Großhandel suchen ständig nach neuen Mitarbeitern.“ PV-Spezialisten wie neoom legen Wert auf eine elektrotechnische Grundausbildung und bieten ihren Mitarbeitern zusätzliche fachspezifische Schulungen an, so Stefan Pilgerstorfer: „Die Branche hat sich seit den späten 1990er Jahren stark weiterentwickelt und der Beruf des Installations- und Gebäudetechnikers ist besonders bei jungen Menschen beliebt, da das spannende und kreative Tätigkeitsfeld kombiniert mit dem Nachhaltigkeitsgedanken in dieser Generation gut ankommt.“

Nachhaltige Jobs sind gefragt

Nachhaltige Jobs sind gefragt, da Unternehmen wie neoom einen starken Mitarbeiterzuwachs verzeichnen. Um die Energiewende zu realisieren, sind viele Fachkräfte erforderlich. Neoom hat seine Softwareentwickler in Wien angesiedelt, um die richtigen Talente anzuziehen, obwohl der Firmensitz weiter in Freistadt bestehen bleibt. Die Weiterbildung der Mitarbeiter erfolgt oft über das WIFI, das Lehrgänge und Schulungen anbietet, teilweise sogar direkt vor Ort. Zusätzliche Ausbildungen wie die Befähigungsprüfung oder der Meister haben in dieser Branche einen hohen Stellenwert. Fakt ist, dass nachhaltige Branchen und Unternehmen eine gewisse Zugkraft für junge Menschen haben, schließlich liegt es in ihrem ureigensten Interesse, dass der Planet lebenswert bleibt.

Zurück
Foto: sarayut_sy / stock.adobe.com