IT-Ausbildungen am WIFI OÖ: „Einfach praxisnah und professionell“

WIFI OÖ |

In Zeiten der Digitalisierung für zukünftige Anforderungen gut gerüstet zu sein, ist vielen Unternehmen wichtig, so auch der Bernegger Gruppe aus Molln (OÖ). Das Bergbauunternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeiter an 19 Standorten. Eine davon ist Marlene Federlehner – im Interview berichtet die kaufmännische Angestellte u.a. über die Vorteile, die ihr die IT-Ausbildung am WIFI OÖ beschert hat.

Welchen Karriereweg sind Sie bisher bei der Bernegger GmbH gegangen?

Federlehner: Ich habe bereits als Lehrling in der Abteilung Fakturierung begonnen und meine Lehrabschlussprüfung 2017 erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile bin ich als kaufmännische Angestellte bzw. als Fakturistin in der Abteilung Rohstoffe tätig.

Inwiefern hat Ihnen die Weiterbildung am WIFI OÖ weitergeholfen?

Federlehner: Die Firma Bernegger ermöglicht glücklicherweise Weiterbildungen, deshalb habe ich am WIFI OÖ einen Datenaufbereitungs-Kurs absolviert. Ich kenne zwar nach rund fünf Jahren im Betrieb die firmeninternen Programme sehr gut, aber durch die Weiterbildung am WIFI OÖ wurden mir clevere Tipps und Tricks sowie praxisnahe Beispiele vermittelt, die ich auch heute noch gut in meinen Arbeitsalltag integrieren kann und die diesen erheblich erleichtern. Auch der Kursleiter hat uns super betreut und unterstützt – er hat uns einerseits neues Wissen vermittelt; andererseits bereits vorhandenes Wissen wieder aufgefrischt. Einfach praxisnah und professionell!

Wie haben sich Arbeit und Weiterbildung vereinbaren lassen?

Federlehner: Das hat sehr gut funktioniert, da alle – von den Führungskräften bis zum Team in den Abteilungen – großen Wert darauf legen, dass wir uns auch weiterbilden können und an einem Strang ziehen. Natürlich hat man darauf geachtet, dass die Termine nicht gerade in den Monatsabschluss fallen, so dass nicht zu viel Arbeit liegen bleibt. Nur so kann man Arbeit und Kursausbildung wunderbar miteinander kombinieren, wofür ich sehr dankbar bin.

Weshalb haben Sie sich für eine Weiterbildung am WIFI OÖ entschieden?

Federlehner: Das WIFI OÖ ist für die Unternehmensgruppe Bernegger genau der richtige Ansprechpartner in Sachen Aus- und Weiterbildung. Wir waren mehrere Mitarbeiter, die speziell vom Ausbildungsprogamm für IT-Fachkräfte am WIFI OÖ profitiert haben. Wir konnten natürlich frei entscheiden, ob wir daran teilnehmen möchten. Ich finde es  immer interessant, etwas Neues zu lernen, weil man so auch schneller in neue Aufgaben hineinwächst.

IT-Weiterbildung für Anfänger und Profis

Das WIFI OÖ bietet zahlreiche Ausbildungen im IT-Bereich – für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Zu den erworbenen Grundkompetenzen zählen unter anderem der Umgang mit modernen Office-Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint. Diese Kompetenzen und vieles mehr werden im WIFI Lehrgang zum ECDL Experten erarbeitet. Bestens ausgebildet ins digitale Zeitalter!

  • Das detaillierte Kursangebot, Informationen und den Kontakt finden Sie unter www.wifi-ooe.at
  • Stöbern Sie durch das aktuelle Online-Kursprogramm des WIFI OÖ
  • Information, Beratung und Anmeldung beim WIFI Kundenservice unter der Tel. 05/7000-77 oder per E-Mail unter
Zurück