Internet of Things: Zukunftsmusik oder bereits gelebte Realität?

WIFI OÖ |

Im Internet of Things (IoT) schließen sich die Lücken zwischen der digitalen Welt und der Realität – mit einem zukunftsorientierten/wundervollen Ergebnis: Ihr Zusammenwirken erleichtert und revolutioniert sowohl unseren Alltag als auch unser Wirtschaftsleben. Stichwort: Smart Home oder Smart City.

Das Internet of Things verwischt die Grenzen zwischen der realen und digitalen Welt. Der Begriff bezeichnet eine Art virtuelles Netzwerk, das smarte Technologien der physischen Welt digital miteinander verbindet – und so ihre Zusammenarbeit ermöglicht. Drei Technologien haben die Entstehung des IoT dabei wesentlich vorangetrieben: die drahtlose Kommunikation, Mikrosystemtechnik und das Internet.

Dafür werden Maschinen, Geräte als auch Objekte aller Art zunehmend mit bestimmten Sensoren und Prozessoren versehen, die eine nahtlose Kommunikation von Maschine zu Maschine via IP-Netz ermöglichen. Das Ziel: Effizientere Prozessabläufe, höhere Produktivität, eine Senkung von Kosten sowie steigende Umsätze – und seine Erleichterung des Alltagslebens im privaten Bereich.

Autonome M2M Kommunikation

Das Internet of Things ermöglicht intelligenten Technologien, Daten über sich selbst und ihre Umwelt vollkommen autonom über ein Netzwerk auszutauschen, ohne dass eine Interaktion von Mensch-zu-Mensch oder Mensch-zu-Maschine unbedingt erforderlich ist. Dabei offenbart sich auch der zentrale Unterschied zu PC und Internet: Während hier eine Eingabe durch einen Nutzer erforderlich ist, sind „Smart Objects“ in der Lage, selbstständig zu handeln und zu reagieren. Zwar kann jedes Objekt durch eine eigene IP-Adresse identifiziert und angewählt werden, das Ziel liegt jedoch in deren autonomer Arbeitsweise.

Internet of Things: Noch Zukunftsmusik?

In zahlreichen Wirtschaftszweigen ist man bereits damit beschäftigt, die Lücken zwischen der realen und der virtuellen Welt zu schließen. Die moderne Landwirtschaft, die Logistik- und Automobilbranche wie die Industrie 4.0 profitieren bereits von der Anwendung ausgeklügelter IoT Konzepte und Technologien – beispielsweise bei der Instrumentation und Steuerung von Sensoren und Geräten, einer verbesserten Nutzbarkeit von Maschinen und Geräten, der Implementierung intelligenter Versorgungsketten, einer vernetzten Logistik und vorausschauender Wartung. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Geschäfts- und Produktionsprozesse können so kosten- und zeiteffizienter sowie sicherer gestaltet und geplant werden. Ein nachhaltigeres Qualitätsmanagement führt zu einer Senkung der Kosten bei gleichzeitiger Produktionssteigerung. Das erfreuliche Ergebnis: steigende Umsätze.

Und auch im Alltag profitieren wir bereits von den Möglichkeiten des Internet of Things. Man denke im Rahmen des Smart Homes beispielsweise an intelligente Beleuchtungskonzepte, die sich automatisch einschalten, um auch während unserer Abwesenheit den Eindruck zu erwecken, es wäre jemand zu Hause. Auch „Connected Cars“ und autonomes Fahren sind keine Zukunftsmusik mehr.

Der Weg in die Zukunft am WIFI OÖ

Das Internet of Things ist bereits gelebte Realität und wird künftig noch mehr Arbeits- und  Lebensbereiche mitbestimmen. Diese neuen Möglichkeiten beeinflussen auch die Berufswelt nachhaltig und bieten neue Jobchancen. Am WIFI OÖ profitieren Sie von einem Aus- und Weiterbildungsangebot am Puls der Zeit und machen sich in entsprechenden Kursen fit für die Zukunft – von WEB Einzeltrainings bis hin zur akademischen Ausbildung in den Bereichen Information Security Management, IT-Consulting und Strategie-Technologie-Management.

Internet of Things und Raspberry Pi

Erlernen Sie im WIFI OÖ Kurs IoT mit Raspberry Pi 4 Schritt für Schritt kleine Projekte mit dem Raspberry Pi zu realisieren. Der Einplatinencomputer mit den Abmessungen einer Kreditkarte lässt sich leicht in Systeme integrieren, für beliebige Anwendungen einrichten und eignet sich daher ideal für IoT-Anwendungen. In dieser praxisorientierten Ausbildung dreht sich alles um den Raspberry Pi 4, das derzeit leistungsstärkste und neuste Modell der Raspberry-Reihe.

Internet Security

Auch das Thema Sicherheit nimmt in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung – gerade im Hinblick auf das Internet of Things – einen immer größeren Stellenwert ein. In den WIFI OÖ Kursen IT-Security in der Industrie sowie IT-Security: Überblick für KMU´s und im Praxis-Workshop Cyber Security Expert erwerben Sie die Fähigkeit, Sicherheitsbedrohungen in (Industrie-) Netzen und Geräten einzuschätzen und gezielte Abwehrmechanismen zu entwickeln. In der IT-Security Professional Komplettausbildung erarbeiten Sie sich einen Gesamtüberblick über alle Bereiche der IT-Security und können Security-Management strategisch in Unternehmen implementieren.

 

Foto: Adobe Stock - myboys.me

Zurück