Im Tourismus durchstarten – mit praxisorientierten Ausbildungen

WIFI OÖ |

Ob Sightseeing in Wien, Wein trinken in der Wachau oder Ski fahren in den Alpen – Österreich bietet das ganze Jahr über viel Abwechslung und zahlreiche Destinationen, die einen Besuch wert sind. Kein Wunder, dass die Alpenrepublik ein beliebtes Reiseziel ist.

Gäste aus aller Welt aber auch die Österreicher selbst schätzen die traumhafte und abwechslungsreiche Landschaft, das weitläufige Kulturangebot, die exzellente Kulinarik und die vielzitierte Gastfreundschaft in Österreich. Das ist nicht zuletzt den engagierten und bestens ausgebildeten Fachkräften in Gastronomie und Tourismus geschuldet, die tagtäglich ihr Bestes geben, um den Urlaub eines jeden Gastes einzigartig zu machen.

Der Tourismus – ein besonders weitläufiges Berufsfeld

Wer im Tourismus tätig ist oder einen Job in diesem Bereich ergreifen möchte, kann sich über abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem breiten Berufsfeld freuen. Denn dem Tourismus werden zahlreiche Wirtschaftszweige zugerechnet, wie beispielsweise die Hotellerie, Gastronomie, das
Event-, Freizeit- sowie Reisemanagement und je nach Art der Reise sogar Personentransportunternehmen.

Zudem werden Reisen nicht nur in der Freizeit zum Sightseeing oder zur Erholung bzw. zum Wellnessen unternommen. Sie können in Form von Dienst- oder Geschäftsreisen auch in der Arbeitszeit erfolgen oder der Bildung dienen. Darüber hinaus zählen zum Tourismus nicht nur grenzüberschreitende, sondern auch Binnenreisen. Daraus ergeben sich verschiedene Ansprüche, die je nach Art der Reise an Fachkräfte im Tourismus gestellt werden.

Weiterbildung als Chance

Der Tourismus ist weltweit einer der größten Wirtschaftszweige. Dennoch wird die Branche von der Pandemie besonders hart getroffen, denn sowohl Hotels als auch Kulturbetriebe und die Gastronomie bleiben bis auf Weiteres geschlossen, Reisebeschränkungen erschweren den Fremdenverkehr zusätzlich. Die etwas ruhigere Zeit kann jedoch durchaus effizient genutzt werden – beispielsweise mit gezielten und praxisorientierten Aus- und Weiterbildungen, damit die Branche nach dem Lockdown wieder voll durchstarten kann!  

Vielfältige Aufgaben im Hotel Management

Ob Marketing, Betriebs- und Mitarbeiterführung oder Eventplanung – die sich immer schneller ändernden Marktbedingungen und Strukturwandlungen machen es nötig, dass erfolgreiche Hoteliers immer mehr und komplexere Aufgabenbereiche erfüllen. Im Diplomlehrgang Hotel Management am WIFI OÖ wird interessierten Unternehmern, Mitarbeitern des mittleren Tourismusmanagements oder Absolventen von touristischen und gastronomischen Management-Ausbildungen praxisorientiertes Wissen in relevanten Bereichen des Hotel Managements vermittelt. Da die Kunden im Rahmen des Lehrganges Exkursionen in ausgewählte Betriebe unternehmen, werden die einzelnen Module in unterschiedlichen Städten Österreichs abgehalten.  

Rezeptionist – der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck zählt – das gilt auch in der Hotellerie. Rezeptionisten kommt hierbei die verantwortungsvolle Aufgabe zu, erste Anlaufstelle für die Gäste eines Hotels zu sein. Ein Rezeptionist ist jedoch nicht nur für deren Begrüßung und Betreuung zuständig, sondern auch eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen den einzelnen Abteilungen des Hauses. Er kümmert sich um die Koordination der Aufgaben, ist für eine reibungslose Zusammenarbeit der Abteilungen verantwortlich und Ansprechpartner für Lieferanten und Handwerker. Im WIFI OÖ Rezeptionslehrgang lernen Sie – von Telefon- und Korrespondenztraining über sämtliche Verwaltungsagenden und Marketing bis hin zu rechtlichen Grundlagen und der Zusammenarbeit mit Reisebüros und Tourismusverbänden – sämtliche Tätigkeiten in einer Rezeption kennen.

Hygienevorschriften sind wichtiger denn je!

Gerade in Zeiten der Gesundheitskrise ist uns allen noch einmal stärker bewusst geworden, wie wichtig Hygiene ist. Daher bietet das WIFI OÖ eine Ausbildung zum diplomierten Hygienemanager. In diesem Kurs lernen hygiene- und qualitätsbeauftragte Mitarbeiter in Gastronomie und Lebensmittelindustrie, -handel und -gewerbe selbstständig Hygienekonzepte und Prüfungsprotokolle zu erstellen, Eigenkontrolle nach den Grundsätzen von HACCP durchzuführen und Mitarbeiter auf dem Gebiet der Betriebshygiene zu schulen.

In der WIFI OÖ Schulung Hygiene-Richtlinien für die Gastronomie erfahren Sie alles über das HACCP-Gesetz, das seit 1999 in Kraft ist und die Gesundheitsrisiken für Verbraucher von Lebensmitteln systematisch ausschalten soll. Denn im Sinne des Produkthaftungsgesetzes sind die Verantwortlichen für den Verpflegungsbereich in Schadensfällen sogar strafbar.

Mit dem WIFI OÖ im Tourismus durchstarten

Ob Sie einen Beruf in Tourismus und Gastronomie anstreben, sich weiterbilden bzw. Zusatzqualifikationen erwerben oder sich ideal auf die praktische Lehrabschlussprüfung zum Hotel- und Gastgewerbeassistent vorbereiten möchten – das WIFI OÖ macht’s möglich und unterstützt Sie gerne auf Ihrem persönlichen Karriereweg.

 

Foto: Adobe Stock – Minerva Studio

Zurück