Ihr Weg nach oben: Technikausbildungen am WIFI OÖ

WIFI OÖ |

Ob Robotertechnik, Metallverarbeitung oder Schweißtechnik – in den Schulungswerkstätten des WIFI OÖ werden heimische Fachkräfte zu Spezialisten ausgebildet. So auch Karl Ortbauer.

Karl Ortbauer ist seit 2007 bei der Firma Scheuch als Schlosser und Schweißer tätig und hat mittlerweile mehrere Kurse am WIFI OÖ belegt. „Durch die Ausbildung, die ich beim WIFI absolviert hab, hab ich mehrere Tätigkeiten übernehmen können. Mein Spektrum hat sich erweitert und ich hab mehr an Spaß gewonnen.“

Ähnlich wie Karl Ortbauer halten jedes Jahr über 28.000 Kunden auf insgesamt 12.000 m2 Werkstattfläche ihr Wissen im Bereich Technik auf dem neuesten Stand. Warum er sich für das WIFI OÖ entschieden hat? „Weil man einfach sehr viel Gutes hört. Und ich habe hier selber auch schon ein paar Kurse absolviert. Die Trainer sind sehr kompetent und es hat immer alles perfekt gepasst“, erklärt er. Auch Andreas Gadermair, Produktionseinheitenleiter bei der Scheuch GmbH, lobt das WIFI OÖ als wichtigen externen Partner: „Wir machen am WIFI nicht nur Schweißkurse, sondern auch Werkmeisterkurse und sind dort immer sehr gut umsorgt und unterstützt worden. Außerdem haben wir immer positive Feedbacks von unseren Kollegen erhalten, die das WIFI besucht haben.“

Fachwissen auch weiterhin gefragt

Trotz fortschreitender Technologisierung und Digitalisierung im Technikbereich sind Fachwissen und Kompetenz weiterhin gefragt – so auch beim Schweißen. Für die Planung und Qualitätssicherung von Produktionsprozessen sind hochqualifizierte Schweißtechniker unerlässlich. So wie für die Fertigung von Einzelteilen, Kleinserien und für Montagearbeiten. Am WIFI OÖ werden Schweißer daher in allen gängigen Schweißverfahren ausgebildet und nach internationalem Standard zertifiziert. In periodischen Wiederholungsprüfungen können diese Zertifizierungen aufrechterhalten werden.

Zudem haben Kunden im IWS Blended Learning Lehrgang die Möglichkeiten, sich ihre benötigten Kompetenzen in freier Zeiteinteilung anzueignen. Hierbei handelt es sich um ein multimediales Lernprogramm aus Fernlehrgang und Modulen mit reduzierter Anwesenheitspflicht.

Praxisnah Technik lernen am WIFI OÖ

Das WIFI OÖ bietet auf die Bedürfnisse der Wirtschaft abgestimmte Weiterbildungen an. Laufende Innovationen und Investitionen sowie die jährliche Modernisierung der Schulungswerkstätten sichern ihr hohes Niveau. Das WIFI OÖ unterstützt Sie mit unterschiedlichen Technikausbildungen – wie Elektrotechnik, Mechatronik oder CNC-Technik – auf Ihrem Weg nach oben und untermauert Ihre Fähigkeiten mit international anerkannten Zertifikaten.

  • Mehr zu den Technikausbildungen am WIFI OÖ lesen Sie hier.
  • Nutzen Sie auch unsere praktische Online-Kurssuche!
  • Beratung und Terminvereinbarung unter Tel. 05/7000-77 oder kundenservice@wifi-ooe.at
Zurück